Neben Cookies, die zur Funktionalität unseres Angebots beitragen, verwenden wir für statistische Zwecke Matomo Analytics. In unserer Datenschutzerklärung findest Du alle detaillierten Informationen. Mit klick auf "Einverstanden" stimmst Du zu, dass Du sowohl diesen Hinweis gelesen, verstanden und akzeptiert hast als auch Cookies dritter Parteien zulässt. Mit klick auf "Ablehnen" unterbindest Du die Einbindung von Cookies dritter Parteien.

Einverstanden

Ablehnen

Zwei, die bei der Aufholjagd ihrer TGR alles gegeben haben: Philipp Hartung (links), der fünf Treffer erzielte, im Gespräch mit Keeper Florian Schmdit, der in der Schlusssphase glänzend hielt. Foto: Walger

Zwei, die bei der Aufholjagd ihrer TGR alles gegeben haben: Philipp Hartung (links), der fünf Treffer erzielte, im Gespräch mit Keeper Florian Schmdit, der in der Schlusssphase glänzend hielt. Foto: Walger

Alsfeld. Einen großen Kampf haben die Landesliga-Handballer der TG Rotenburg nach verkorkster erster Halbzeit beim TV Alsfeld geliefert. Doch am Ende verpassten sie einen Punktgewinn ganz knapp und unterlagen mit 30:31 (14:20). Damit musste die TGR ihren Gegner in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen und ist mit nunmehr 5:9 Punkten auf den viertletzten Rang abgerutscht.

„Wir haben in der ersten Halbzeit ganz schlecht gedeckt“, brachte Trainer Uwe Mäusgeier die Ursache für die Niederlage auf den Punkt. Dabei wusste seine Mannschaft ganz genau, dass ihr aus dem Rückraum durch Jochen Stradal und Daniel Czaja die größte Gefahr drohen und wie dieser zu begegnen sein würde.

Doch genau diese beiden Spieler drückten dem ersten Durchgang dann ihren Stempel auf. „Wir haben‘s einfach nicht hingekriegt, sie zu stoppen“, musste Uwe Mäusgeier eingestehen.

Er schob Frust: FSG Waldhessens Trainer Jonggi Pasaribu muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Foto: Hauptmann

Er schob Frust: FSG Waldhessens Trainer Jonggi Pasaribu muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Foto: Hauptmann

Rotenburg. Im Aufsteigerduell gegen Hofgeismar/Grebenstein sollte der erste Saisonsieg gelingen. Am Ende aber stand eine ärgerliche 20:21-Heimniederlage.

In einer ausgeglichenen Begegnung zweier Neulinge unterlagen die gastgebenden Landesliga-Handballerinnen der FSG Waldhessen der HSG Hofgeismar/Grebenstein mit 20:21 (13:13). Sie rutschten damit auf den letzten Tabellenplatz ab, während die Gäste auf Rang sechs kletterten.

Nach diesem Negativerlebnis ist die Lage der FSG noch sicherlich ein bisschen ernster geworden. Ein Blick aufs Tableau sollte aber Mut machen. Denn der Abstand auf Tabellenplatz sieben beträgt gerade einmal drei Punkte. Das Unternehmen Klassenerhalt ist also noch lange kein hoffnungsloses Unterfangen.

Solo für Uwe Mäusgeier: Sein Trainer-Partner Robert Nolte wird beim Auftritt der TG Rotenburg in Alsfeld fehlen. Foto: Walger

Solo für Uwe Mäusgeier: Sein Trainer-Partner Robert Nolte wird beim Auftritt der TG Rotenburg in Alsfeld fehlen. Foto: Walger

Rotenburg. Die Landesliga-Handballer der TGR sind am Samstag bei frisch motivierten Alsfeldern gefordert. Das Punktekonto ausgleichen und den Gegner in der Tabelle auf drei Zähler distanzieren - das ist am Samstagabend das Ziel des Handball-Landesligisten TG Rotenburg. Auf ihn wartet die Auswärtsaufgabe beim TV Alsfeld. Anpfiff in der dortigen Großsporthalle An der Weiche wird um 19.30 Uhr sein.

Das Coachen der TGR muss Uwe Mäusgeier diesmal alleine übernehmen, denn Robert Nolte ist verhindert. Fraglich ist auch der Einsatz einiger Spieler: Rechtsaußen Marcus Einhorn, Kreisläufer Jan-Oliver Holl und Tomas Pankiewicz haben sich Anfang der Woche krankgemeldet. Regisseur Martin Denk ist angeschlagen, hat am Dienstag aber mittrainiert.

Der erste Sieg soll endlich her für die FSG Waldhessen: Auch die erfahrene Elisabeth Pippert, die hier wirft, weiß, wie wichtig ein solches Erfolgserlebnis für ihr Team wäre. Foto: Walger

Der erste Sieg soll endlich her für die FSG Waldhessen: Auch die erfahrene Elisabeth Pippert, die hier wirft, weiß, wie wichtig ein solches Erfolgserlebnis für ihr Team wäre. Foto: Walger

Rotenburg. Ab sofort kommen schwere, aber lösbare Aufgaben auf den Landesliga-Neuling zu. Der November könnte für die Landesliga-Handballerinnen der FSG Waldhessen zum Monat der Wahrheit werden. Vier ihrer bisherigen fünf Gegner kamen aus der oberen Tabellenhälfte. Jetzt aber stehen Spiele an, in denen das Team von Trainer Jonggi Pasaribu Farbe bekennen muss.

Es nahen Gelegenheiten, das Punktekonto (1:9) deutlich freundlicher zu gestalten. Zum Beispiel morgen im Aufsteigerduell in der Rotenburger Großsporthalle gegen die SHG Hofgeismar/Grebenstein. Anwurf wird um 17.30 Uhr sein.