Frauen I
Landesliga Nord
Saison 2023/24

TG Rotenburg – Frauen I

Bild in voller Auflösung downloaden (4,8 MB)

vordere Reihe von links: Sina Knoth (31), Zoe Kunze (7), Lea Waffenschmidt (87), Laura Eimer (99), Maria Dickhaut (23), Luca Mäusgeier (14)

mittlere Reihe von links: Inken Niebuhr (77), Gina Groth (17), Fabienne Grützmacher (6), Elisabeth Pippert (22), Peter Brill (Betreuer), Sebastian Jaschinski (Trainer)

hintere Reihe von links: Johanna Gondermann (5), Lilly-Renée Burau (65), Alina Hollstein (11), Anette Lusky (10), Michelle Horn (3), Marina Denk (8)

es fehlen: Sophie Kliebisch (4), Christina Stiefel (19), Johanna Grunwald (71)

Liebe Handballfreunde,

Ich freue mich, in meinem fünften Jahr als Trainer der Landesliga-Damenmannschaft die Fans der TG Rotenburg wieder in der Großsporthalle zur Saison 2023/24 begrüßen zu dürfen.

Die letzte Saison endete für uns auf einem sehr respektablen sechsten Platz, was die beste Platzierung seit meinem Amtsantritt als Damentrainer darstellt. Die Leistung der Mädels ist angesichts des minimalen Kaders, mit dem wir in die Serie gestartet waren, und der Verletzungen, die uns zusätzliche Probleme bereiteten, umso höher zu bewerten. Bei vielen Spielen mussten wir mit weniger als zehn Spielerinnen antreten. Dennoch konnten wir insgesamt 21 Pluspunkte erkämpfen, was trotzdem nur dafür reichte, uns erst am vorletzten Spieltag aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Das ist erneut Beleg dafür, wie schwer es immer wieder ist, sich in der Landesliga Nord zu behaupten.

Auch in der neuen Saison ist wieder damit zu rechnen, dass es mehr als drei Absteiger geben kann. Unser Ziel ist daher, die Platzierung der Vorsaison zu bestätigen. Die Herausforderung, die diese Aufgabe darstellt, ist uns sehr wohl bewusst. Daher bereiten wir uns bereits seit Juni intensiv auf die 22 vor uns liegenden Spiele vor. Zum Glück ist es uns gelungen, unseren Kader zu verstärken, um die Last auf mehr Schultern verteilen zu können. Gleich sechs junge Spielerinnen von der SG 09 Kirchhof stoßen zu unserer Mannschaft, die mit nur einer Ausnahme aus der direkten Umgebung von Rotenburg stammen.

Johanna Grunwald und Sophie Kliebisch verstärken uns im Rückraum und könnten beide noch A-Jugend spielen. Im selben Alter ist Johanna Gondermann, die am Kreis und auf den Außen eingesetzt werden kann. Ebenfalls am Kreis aber auch im Rückraum kann Lilly Burau agieren, die aus dem Juniorteam von Kirchhof zu uns zurückkehrt. Unser neues Nesthäkchen ist Sina Knoth, die sogar noch B-Jugend spielen dürfte. Sie soll mit ihrer Geschwindigkeit unsere Flügel verstärken, kann in Zukunft aber sicher auch eine Option für den Rückraum werden. Und nicht zuletzt bekommt Laura Eimer geb. Weidemann endlich Verstärkung im Tor mit Lea Waffenschmidt, die letzte Saison auch noch in der A-Jugend in Kirchhof aktiv war. Alle Neuzugänge werden sicher noch einen Moment brauchen, bis wir sie vollständig integriert haben, bringen aber schon jetzt frisches Blut und viel Potential für unser Team mit.

Neben all diesen neuen Gesichtern ist es uns ebenfalls gelungen, den Kader von letzter Saison beisammen zu halten. Luca Mäusgeier legt zwar eine Pause ein, da sie schwanger ist, aber ansonsten sind alle an Bord. Alina Hollstein und Maria Dickhaut sind auf den Außenpositionen vorgesehen und können hoffentlich das Fehlen von Luca kompensieren. Elli Pippert, Fabienne Grützmacher geb. Eidam, Zoe Kunze, Christina Stiefel und Michelle Horn stellen den Rückraum. Dabei sind alle sehr flexibel einsetzbar und erlauben uns verschiedenste Formationen, die sowohl über die zweite Reihe aber auch im Durchbruch erfolgreich sein können. Am Kreis steht uns neben den Neuzugängen Inken Niebuhr zur Verfügung, die hoffentlich viel von ihrer Erfahrung in Abwehr und Angriff auf die jungen Mädels übertragen kann. Und Laura, unseren ständigen Rückhalt zwischen den Pfosten, hatte ich ja bereits erwähnt. Außerdem hoffen wir auf die Rückkehr unserer beiden Langzeitverletzten Gina Groth und Anette Lusky, die beide nach ihren Operationen gute Fortschritte in ihrer Reha während der Vorbereitung gemacht haben und sogar schon an Freundschaftsspielen teilnehmen konnten. Schließlich wird auch Marina Denk nach der Geburt ihrer kleinen Tochter langsam wieder ins Training einsteigen, auch wenn es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis wir sie wieder im Spielbetrieb sehen werden. Johanna Drewer wird nach der Geburt ihres kleinen Sohns nicht wieder bei uns einsteigen. Wir werden ihre präzisen Heber von außen schmerzlich vermissen, aber sie wird uns sicher oft von der Tribüne unterstützen.

Ebenfalls von der Seitenlinie unterstützt uns nach wie vor Peter Brill, der unermüdlich als Betreuer für das Wohlbefinden der Mädels sorgt, aber auch mir so viele organisatorische Aufgaben abnimmt. Weitere Unterstützung bekommen wir von Marie Bämpfer an der Videokamera, was unverzichtbar für unsere Spielanalysen ist.

Das gesamte Team freut sich auf die neue Saison und hofft auf eure lautstarke Unterstützung von den Rängen. Wir werden alles geben, um euch attraktive und spannende Spiele in der Großsporthalle in Rotenburg zu bieten.

Hoffentlich sehen wir uns möglichst oft
Sebastian Jaschinski
Trainer Damenmannschaft