Männer I
Saison 2023/24

TG Rotenburg - Männer I

Liebe Handballfreunde,

eine spannende und vor allem nervenaufreibende Saison in der Landesliga Nord liegt hinter der TG Rotenburg. Mit einem riesigen Kraftakt und einer kämpferischen Willensleistung hat die erste Mannschaft am Ende mit Glück, aber auch verdientermaßen, den Klassenerhalt gepackt.

Meinem Trainerkollegen Robert Nolte erkenne ich hoch an, was er hier in Rotenburg jahrelang geleistet hat und den Verein dabei immer hochgehalten hat. Doch nun ist das Kapitel abgeschlossen und ich möchte mit der TG Rotenburg ein neues Kapitel beschreiben.

Nun geht wieder alles auf Anfang. Für unsere TGR war und wird es eine Vorbereitung und Saison, die erneut im Zeichen des Umbruchs steht. Denn das Gesicht der Mannschaft hat sich verändert. Mit Boze und Tomislav Balic, die beide zu Ligakonkurrent VfL Wanfried wechseln, haben wir zwei echte Kämpfernaturen und Leistungsträger verloren. Zudem werden uns Janik Hagemann, der zum TSV Ost-Mosheim zurückkehrt, und sein Bruder Luca, der sich auf sein Studium konzentrierten will und daher seine Karriere vorerst auf Eis gelegt hat, künftig nicht zur Verfügung stehen. Den Verein verlassen hat außerdem Jan Dobriczikowski in Richtung MSG Körle/Guxhagen.

Doch genug der Abschiede. Mit dem erfahrenen Torwart Sascha Kepert, der vom TV Hersfeld zu uns nach Rotenburg wechselte und uns zusätzliche Sicherheit geben wird, Rückkehrer Lukas Günther, Francisko Zuparic (beide zuvor HSG Werra WHO) und dem jungen Ukrainer Oleksander Tsymbaliuk dürfen wir Ihnen vier Neuzugänge präsentieren.
Weiterhelfen werden uns sicherlich auch Stefan Ebenhoch und Julian Fischer, die sich schon zum Ende der vergangenen Saison in den Kader der ersten Mannschaft gespielt haben und künftig fester Bestandteil des Landesliga-Teams sind. Dazu gehört künftig auch Sören Bläschke, der aus der zweiten Mannschaft aufrückt.

Gemeinsam mit Klaus Reinicke, dem Trainer künftigen Trainer der zweiten Mannschaft, möchten wir auch die Zusammenarbeit und Bindung zwischen beiden Teams noch weiter intensivieren.

Die zahlreichen Veränderungen im Kader haben die Planungen während der Sommerpause gehörig durcheinander gewürfelt. Meine Aufgabe ist es deshalb nun, schnellstmöglich das System umzustellen und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Im Zuge dessen werden wir an der Geschwindigkeit unseres Spiels arbeiten und vermehrt auf junge Spieler setzten. Am Ende wollen wir einen Schritt in Richtung des modernen Handballs machen.

Die Kaderzusammenstellung war ein mühsames Hin und Her, aber am Ende bin ich zufrieden und zuversichtlich für die neue Landesliga-Saison. Wir wollen dem Abstiegskampf entgehen und so schnell wie möglich den Anschluss an das sichere Mittelfeld herstellen. Doch das wird schwer genug, denn es hat sich wieder einiges getan. Mit der HSG Baunatal und dem TSV Vellmar kommen zwei starke Absteiger aus der Oberliga zu dem eh schon starken Teilnehmerfeld dazu.

Doch ich bin mir sicher, dass sich das gesamte Team für Sie liebe Zuschauer zerreißen wird, um euch spannenden und attraktiven Handball zu bieten. Ich würde mich freuen, Sie zahlreich in der Großsporthalle begrüßen zu dürfen und hoffe auf zahlreiche Unterstützung.

Mensur Fitozovic