Szene aus dem ersten Duell im Januar 2014: Rotenburgs Boze Balic (rechts) muss sich gegen Melsungens gut aufgestellte Deckung um Felix Danner (von links), Michael Müller und Christian Zufelde (verdeckt) durchsetzen. Archiv-Foto: Bernd Hahn/NH

Rotenburg. Toller Sport für einen guten Zweck – so lautet die Devise des Benefizspiels der TG Rotenburg gegen den Handball-Bundesligisten MT Melsungen, das am Sonntag in der Rotenburger Großsporthalle steigt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu dem großen Handballtag.

Was erwartet die Zuschauer in der Großsporthalle?

Einiges. Rund um den sportlichen Höhepunkt – das Spiel der TG Rotenburg gegen die Bundesliga-Handballer der MT Melsungen – wird es Aktionen geben. Um 13 Uhr öffnen die Türen der Großsporthalle. Ab 14 Uhr bestreiten die männliche C-Jugend der MJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und die Jugend der TG Rotenburg das Vorspiel, ehe um 16 Uhr die Stars das Parkett betreten. Daneben wird es auch eine Tombola geben.

Auf wen können sich die MT-Fans freuen?

Der deutsche Nationalspieler Kai Häfner und der Spanier Agustin Casado dürfen sich in dieser Woche noch von den WM-Strapazen erholen. Sie werden damit bei den einzigen Testspielen der Nordhessen – bereits am Samstag tritt die MT ab 15 Uhr in Lohfelden gegen den Ligarivalen ASV Hamm-Westfalen an – fehlen. Die anderen WM-Teilnehmer dagegen stiegen zum Teil in dieser Woche schon wieder ins Training ein – darunter auch Trainer Roberto Garcia Parrondo – und werden vermutlich auch in Rotenburg dabei sein.

Und wer wird für die Gastgeber auflaufen?

Die Rotenburger treten mit einer gemischten Mannschaft an, die sich aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft zusammensetzt. Personelle Überraschungen auf dem Parkett sind nicht geplant, wie Jörg Ebenhoch, der Sportliche Leiter der TGR, verrät.

Zweimal gastierte der Melsunger Klub bereits bei der TG Rotenburg. Wie endeten die beiden Aufeinandertreffen?

Im Januar 2014 zauberten die Melsunger Bundesliga-Stars beim 45:21 (19:9) vor 800 Zuschauer besten Sport aufs Parkett. Dabei fanden sowohl die Gäste als auch die sportlich natürlich hoffnungslos unterlegenen Rotenburger das richtige Maß zwischen Spaß am Spiel und ernsthaftem Sport. So durfte sich beispielsweise TG-Keeper Sebastian Krause mit tollen Reflexen gegen Johannes Sellin auszeichnen, ehe Boze Balic und Daniel Holl, der die Melsunger zweimal in die Großsporthalle lotste, die Zuschauer mit ihren Treffern zum Toben brachten. Der Erlös ging damals an den Heringer Ralf Peter Glebe, der sich davon einen neuen, dringend benötigten Elektrorollstuhl leistete.

Auch das zweite Gastspiel des Bundesligisten im November 2015 war ein voller Erfolg. Am Ende hatte die MT mit 38:19 gewonnen, doch das Ergebnis blieb eine Randnotiz. Das Aufeinandertreffen sollte dazu dienen, die Handballfamilie in der Region enger zusammenzuführen.

Autogramme und Selfies: MT-Sportdirektor Michael Allendorf, beim Testspiel 2015 noch aktiver Spieler, nahm sich Zeit für die Wünsche der Fans. Archiv-Foto: Thomas Walger

Wie groß ist die Vorfreude bei der TG auf dieses Spiel?

„Die Vorfreude ist sehr groß – gerade auch bei der Jugend“, sagt Jörg Ebenhoch. „Wir freuen uns auf einen schönen Handball-Nachmittag und eine tolle Stimmung in der Halle.“ Dafür sollen auch die MT-Trommler sorgen, die sich mit einer kleinen Besetzung angekündigt haben.

Trübt die angespannte sportliche Lage in der Landesliga die Vorfreude?

„Das drückt die Stimmung schon ein wenig. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Jedes Spiel ist ein Schicksalsspiel“, sagt Ebenhoch, der auf einen Derbysieg tags zuvor gegen den aktuell starken TV Hersfeld hofft. „Wenn wir das Derby gewinnen, dann gehen die Spieler mit einer ganz anderen Motivation an so ein Spiel heran.“

An wen gehen die Einnahmen diesmal?

Die Einnahmen gehen an die Tafel Bebra-Rotenburg. „Wir wollen lokal helfen“, erklärt Ebenhoch, der durch einen Artikel unserer Zeitung auf die Not bei den Tafeln aufmerksam gemacht wurde. „Sie brauchen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern suchen auch Ehrenamtliche.“

Wie läuft der Vorverkauf?

„Der Vorverkauf läuft sehr gut. Es sind kaum noch Karten verfügbar“, sagt Ebenhoch, der am Sonntag mit einer vollen Halle rechnet. Noch bis Freitagmorgen können Tickets in der Buchgalerie Berge (Steinweg 1) sowie bei der Tourist-Information (Marktplatz 2) in Rotenburg erworben werden – Erwachsene zahlen zehn Euro, Kinder und Jugendliche fünf Euro. Sollte das Kontingent aus dem Vorverkauf bis dahin ausverkauft sein, stehen an der Tageskasse noch höchstens 20 Karten zur Verfügung. Der Veranstalter empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise.

Benefizspiel TG Rotenburg vs MT Melsungen

Download Plakat (PDF)