Gegen zwei: Rotenburgs Sascha Köhler müht sich hier, gegen Böddigers Dominik Dreytza (links) und Max Franke zum Abschluss zu kommen. Foto: Stefan Kost-Siepl

Rotenburg - Nach dem glanzvollen Auswärtssieg in Bad Hersfeld kam in der heimischen Großsporthalle prompt die Ernüchterung. Das Team der TG Rotenburg II unterlag in der Handball-Bezirksoberliga dem TSV Eintracht Böddiger mit 24:28 (10:15). Während die Gäste auf Platz fünf vorrückten, stagniert die TG auf Platz neun.

Rotenburgs Coach Mensur Fitozovic hatte vor der Partie prophezeit, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Danach sah es aber in den ersten Minuten gar nicht aus. Es schien so, als wenn die Fitozovic-Schützlinge den Rückenwind vom Auswärtssieg in Bad Hersfeld mitgenommen hätten.

Zweimal Steffen Kleinert, Artur Mäusgeier mit einem Solo und Philipp Bonsack mit einem tollen Heber von außen nach einem Tempogegenstoß sorgten für eine 4:1-Führung, die aber zu schnell schmolz, denn die Gäste stellten mit drei schnellen Toren auf 4:4 (11.). Unbeeindruckt davon zog die TGR bis zur 18. Minute auf 8:6 davon, unter anderem durch ein tolles Solotor von Sascha Köhler. Und ab der 20. Minute nahm Rotenburgs Robin Linhardt den Goalgetter der Gäste, Philip Auth, im Rückraum in Manndeckung, was aber wenig Erfolg brachte.

Es folgte der Knackpunkt im Spiel: Durch mehrere technische Fehler und daraus resultierende Tempogegenstöße ermöglichten die Rotenburger den Gästen einen 7:0-Lauf zum 13:8 (27.). In diesen neun Minuten gelang der TGR herzlich wenig. Joshua Wiegand schönte auch nur mit seinem Treffer zum 10:15 den Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt spielte Rotenburg dann zwar auf Augenhöhe mit, fing sich dabei aber zu viele einfache Gegentreffer. So stand es nach 41 Minuten 20:15 für die Gäste. Nach einem Zwischenstand von 18:23 (50.) rappelte sich die TGR auf, und die Fans schöpften Hoffnung, als es plötzlich nur noch 21:23 (53.) stand. Die Hoffnung schwand jedoch sehr schnell, weil die Gäste drei Tore zum 22:26 (56.) nachlegten. In den restlichen Minuten gelangen beiden Teams noch zwei Treffer zum 24:28-Endstand.

Letztlich fehlte den Rotenburgern einfach ein Shooter aus dem Rückraum, um Kreuzungen im Rückraum erfolgreich abzuschließen. Auch verhinderten 15 technische Fehler und ausgelassene Chancen den Erfolg. Hätten die beiden Keeper Cedric Lammert und Florian Schmidt nicht so glänzend gehalten, wäre die Niederlage noch höher ausgefallen.

„Zehn bis 15 Minuten von uns waren gut“, resümierte Trainer Mensur Fitozovic. „Mit dem 7:0-Lauf hat Böddiger das Spiel gedreht. Uns fehlte einfach der starke Rückraum, unter anderem, weil Julian Fischer ausfiel.“

TGR: Lammert, Schmidt - Bonsack (7), Dietz (1), Mäusgeier (1), Wiegand (1), R. Linhart, Ebenhoch (5/1), Jesse, S. Linhart, Köhler (6), Kleinert (3)