Machte ein überragendes Spiel: Rotenburgs Philipp Bonsack (vorne) erzielte beim Derbysieg in Hersfeld sieben Treffer. Foto: Alicia KReth

Hersfeld – Die Handballer der TG Rotenburg II feierten in der Bezirksoberliga einen klaren Derbysieg beim TV Hersfeld II.

TV Hersfeld II - TG Rotenburg II 24:31 (13:17). Die Zuschauer in der Geisthalhalle in Bad Hersfeld sahen in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel, nach der sich dann die Rotenburger einen kleinen Vorsprung hart erarbeiteten. Von 4:4 über 6:4 auf 11:7 setzte sich das Team von Trainer Mensur Fitozovic bis zur 19. Spielminute ab. Dann wurden die Gäste nachlässiger, sodass die junge Hersfelder Truppe wenig später zum 11:11 ausglich und in der 24. Minute sogar kurzzeitig wieder die Führung übernahm.

Kurz zuvor hatte Fitozovic sein Team zu einer Auszeit zusammengetrommelt, „in der wir uns wieder zusammengerappelt haben“, sagte der Trainer. So übernahmen die Gäste erneut das Ruder und erarbeiteten sich eine verdiente 17:13-Pausenführung.

„Es war wichtig, dass wir uns vor der Halbzeit wieder einen Vorsprung erarbeitet haben“, resümierte Fitozovic, dessen Team den TVH nur beim 17:20 nach 38 Minuten noch einmal hoffen ließ und danach seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute – allen voran durch die Treffer von Stefan Ebenhoch und Philipp Bonsack, die ein überragendes Spiel aufseiten der Gäste machten, genau wie Torhüter Tobias Wenderoth.

Tore für Rotenburg II: Ebenhoch (12/6), Bonsack (7), Wiegand (4), Mäusgeier, J. Fischer (je 3), Köhler (2)