Die Ansprache hat gewirkt: Rotenburgs Trainer Robert Nolte und seine Mannschaft während des Derbys gegen den TVH. Zum Zeitpunkt der Auszeit lag die TGR noch zurück. Foto: Stefan Kost-Siepl

Rotenburg – Die TG Rotenburg ist im Aufwind: Mit dem in letzter Sekunde erkämpften Derbysieg gegen den TV Hersfeld hat sich der Handball-Landesligist im Abstiegskampf zurückgemeldet. Nun allerdings wartet ein dicker Brocken: Die TGR gastiert am Sonntag ab 17 Uhr in der Sporthalle in Fuldabrück-Dörnhagen bei Kassel. Das Hinspiel verloren die Rotenburger mit 27:33 und hatten dabei kaum eine Siegchance.

„Das ist natürlich ein richtiges Brett, Dittershausen ist eine unglaublich erfahrene und starke Mannschaft. Es versteht sich von selbst, dass sieFavorit sind“, sagt Trainer Robert Nolte. In der Tat haben die Männer aus der Gemeinde Fuldabrück zu Hause nicht viele Punkte liegenlassen: Einzig der designierte Meister Großenlüder/Hainzell gewann dort; Körle/Guxhagen spielte remis. Umgekehrt kehrten die Rotenburger aus der Fremde bislang stets mit leeren Händen zurück.

Nolte weiß auch, dass seine Mannschaft auf die beste Defensive der Liga trifft und sagt daher: „Wenn wir dort 25 oder 26 Tore werfen, wäre das schon in Ordnung.“ Mit ihrer variablen 6:0- oder 5:1-Deckung macht die TSG ihren Gegnern das Leben schwer, davor dirigiert ein alter Bekannter das Spiel: Moritz Gerlach trug selbst vor einigen Jahren das Trikot der Rotenburger. „Ihr Umschaltspiel ist perfekt“, urteilt Nolte.

Doch nach dem vergangenen Wochenende ist auch im Lager der TGR die Zuversicht gewachsen. Der knappe Derbysieg, den die Rotenburger aus dem Feuer gerissen hatten, hatte die Serie von neun Niederlagen beendet. Torschütze war Martin Harbusch gewesen, eine der Stützen des Teams - in unserer Zeitung und im Internet war zunächst der ebenfalls starke Luca Hagemann als Werfer angegeben worden. Das Benefizspiel gegen die MT Melsungen war dann für die TGR das Sahnehäubchen auf dem gelungenen Wochenende.

Der zuletzt. erkrankte Boze Balic kehrt ins Team zurück, allerdings ist der Einsatz von Torwart Alexander Dick aus beruflichen Gründen fraglich. Marcus Einhorn ist angeschlagen, aber Robert Nolte hofft auf Verstärkung aus der spielfreien Reserve - namentlich Linkshänder Stefan Ebenhoch, der gegen Melsungen einen starken Auftritt hatte.