Rotenburg – Irgendwann ist eben immer das erste Mal: Im achten Saisonspiel musste Alsfeld die erste Saisonpleite einstecken. Die TG Rotenburg setzte sich zuhause gegen den Primus der Handball-Landesliga mit 23:22 (14:13) durch. Gerade die zweite Halbzeit glich einer Abwehrschlacht – mit dem besseren Ende für die Rotenburger.

„Es war klar, dass der Zeitpunkt irgendwann kommt", nimmt TVA-Abteilungsleiter Frank Böcher die erste Niederlage sportlich und sagt ganz ehrlich: „Die Stimmung ist trotzdem gut. Wir sind ja auch nicht blöd und dachten, dass wir die Saison ohne Niederlage beenden. OMO hat in Hünfeld ja auch einen Punkt liegen gelassen und da passt das schon ganz gut." Zumindest einen Punkt hätten die Alsfelder auch aus Rotenburg mitbringen müssen:

In die Schlussminute ging der TVA noch einer 22:21-Führung rein, dem Ausgleich 40 Sekunden vor Schluss folgte ein Ballverlust und  Simon Golkowski erzielte mit dem Ertönen der Schlusssirene den Siegtreffer: „Schöner kannst du das doch gar nicht schreiben. Das macht Handball doch so geil", ist TGR-Trainer Uwe Mäusgeier vollkommen aus dem Häuschen. Und für ihn war der Sieg auch verdient: „Wir müssen den Sack eigentlich schon früher zu machen. Wir haben viele Chancen leichtfertig vergeben." Die Sieggaranten hießen Tomas Pankiewicz und Sebastian Krause: Die beiden Torhüter hielten in entscheidenden Momenten immer wieder wichtige Bälle. Bei Alsfeld war Böcher mit einem Mannschaftsteil zufrieden und mit einem nicht: „Mit 23 Gegentoren können wir absolut leben. Das war in Ordnung. Allerdings hatten wir kein vernünftiges Angriffsspiel." Das lag vielleicht auch daran, dass schon nach fünf Minuten Philipp Amrhein und Jochen Stradal aufgrund von Verletzungen nicht mehr mitwirken konnten.

Rotenburg: Pankiewicz, Krause; Einhorn (4/2), Debus (1), Golkowski (4), Berz (1), Balic (5), Eimer, D. Holl (5), J. Holl (1), Troch, Imberger, Beyer (2).

Quelle: osthessen-sport.de