Die Landesliga-Handballerinnen der TG Rotenburg starten am Samstag mit einem Heimspiel in die neue Saison. Hier beim Wurf Michelle Horn (Mitte). Archiv-Foto: HNA
Die Landesliga-Handballerinnen der TG Rotenburg starten am Samstag mit einem Heimspiel in die neue Saison. Um 15.30 Uhr empfangen sie Aufsteiger FT Fulda in der heimischen Großsporthalle.
Dass der Sechste der Vorsaison die Punkte gegen den Neuling im Vorbeigehen mitnehmen kann, weist TGR-Trainer Sebastian Jaschinski weit von sich: „Es wird ganz schwierig, die Fuldaerinnen zu schlagen.“
Er hat den tempogeladenen Auftritt der FT gesehen, in dem sie gegen die HSG Waldhessen den Aufstieg unter Dach und Fach bringen konnte. „Wir dürfen die Fuldaerinnen nicht zum Kontern einladen.“ Aber genau das taten die Rotenburgerinnen in ihren ersten Vorbereitungsspielen. „Da haben wir eine zu hohe Fehlerquote im Aufbau und im Abschluss geleistet“, stellt Jaschinski fest.
Der letzte Test gegen die SVH habe ihn dagegen überzeugt. Zuvor hatte er die Belastung im Training wie geplant schon etwas reduziert, was sich im Spiel positiv bemerkbar machte. „Wenn wir spielen wie gegen die SVH, dann bin ich mir sicher, dass wir einen positiven Auftakt erleben werden“, sagt der Coach. Als Voraussetzungen dafür sieht er eine starke Abwehrleistung und einen sicheren Abschluss der Angriffe. Luft nach oben sieht er dabei durchaus noch.
Ein guter Start würde Selbstvertrauen und Rückenwind geben, glaubt Sebastian Jaschinski. Den zu realisieren, muss allerdings ohne Keeperin Laura Eimer gelingen. Besser bekannt ist sie unter ihrem Mädchennamen Laura Weidemann, den sie kürzlich eingetauscht hat. Sie hat den langjährigen TGR-Handballer Christian Eimer geheiratet. Auch an den Namen Fabienne Grützmacher werden sich die TGR-Anhänger erst noch gewöhnen müssen. Sie hieß vor ihrer Hochzeit bis vor kurzem Fabienne Eidam.
Gegen die FT Fulda muss Trainer Sebastian Jaschinski auf Torhüterin Eimer allerdings verzichten. Sie laboriert noch an einer Handverletzung. Dabei hatte sich ihr Coach so gefreut, endlich über ein Tandem fürs Tor verfügen zu können. Denn zur bisherigen Alleinunterhalterin im Kasten hat sich Neuzugang Lea Waffenschmidt gesellt. Nun muss diese es bei ihrem Punktspieldebüt für die TGR alleine richten.
Auch Aufbauspielerin Christina Stiefel muss gegen die FT passen. Die Aufgabe, statt ihrer Regie zu führen, dürfte Michelle Horn und Elisabeth Pippert zufallen.
Quelle: HNA