Sind gut drauf: Handballerinnen der TGR. Foto: HNA

Dittershausen – Vor heimischer Kulisse haben die Handballerinnen der TG Rotenburg ihre Hausaufgaben gemacht, doch nun soll auch in der Ferne endlich der erste Punkt gewonnen werden. Bereits am Sonntag kann der Landesligist bei der TSG Dittershausen seine Auswärtsbilanz zumindest etwas ansehnlicher gestalten. Anwurf in der Sporthalle Dörnhagen in Fuldabrück ist um 17.30 Uhr.

Beide Teams stehen mit sechs Siegen und sechs Niederlagen punktgleich auf den Rängen sechs und sieben in der Tabelle. Die bessere Ausgangslage vor dem Duell haben die Rotenburgerinnen, da sie das Hinspiel Ende September mit 33:25 für sich entschieden.

Ein ähnlich klares Ergebnis erwartet TG-Trainer Sebastian Jaschinski diesmal aber nicht, auch wenn der Rückrundenauftakt gegen Böddiger/Brunslar ebenso deutlich gelang. „Das war schon ein Selbstläufer. Wir hatten Böddiger sehr gut im Griff und sie nichts entgegenzusetzen. Das war eine sehr dankbare Aufgabe zum Auftakt“, erklärt der Coach, und ergänzt: „Ich hab ein bisschen auf die Bremse getreten, denn wir haben unseren Standard aus der Hinrunde noch nicht gezeigt. Die Aufgabe jetzt ist deutlich schwieriger. Dittershausen hat sich frei gespielt und ist eine sehr heimstarke Mannschaft.“

Sowohl im Angriff als auch in der Deckung müsse sein Team noch eine Schippe drauflegen. „Wir werden vorne mehr Gegenwehr bekommen. Zudem hat Dittershausen ein paar der stärksten Eins-gegen-Eins-Spielerinnen der Liga in seinen Reihen“, sagt Jaschinski und warnt vor allem vor der Achse um Kathrin Hoppe und Melina Wilke. „Die müssen wir tot stellen, und das erfordert eine Topleistung in der Abwehr“, weiß Jaschinski, der noch auf die Einsätze von Zoe Kunze (krank) und Inken Niebuhr (eingeklemmter Nerv) hofft.