Eine Stütze der Mannschaft: Anette Lusky. Auf ihre Rückkehr in den Kader hofft die TGR. Foto: Alicia Kreth

Rotenburg – Vor den Landesliga-Handballerinnen der TG Rotenburg liegt eine der längsten Auswärtsfahrten der Serie – und obendrein das Spiel bei einem äußerst unangenehmen Gegner. Am Samstag ab 17 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Sebastian Jaschinski beim Tabellenzweiten HSG Twistetal an.

Gäste, die in der Mehrzweckhalle in Twistetal-Mühlhausen auflaufen, sind sich fast ausnahmslos einig: Es herrscht dort eine spezielle Atmosphäre. Die Halle ist eng, die Zuschauer sitzen unmittelbar am Spielfeldrand, hinter einem Tor steht die Theke. „Schwierig – aber irgendwie auch cool“ findet das Trainer Jaschinski.

Der Coach verweist aber vor allem auf die Stärken der Gastgeberinnen. Twistetal habe eine sehr junge Mannschaft, die sich in der Mehrzahl aus Spielerinnen zusammensetze, die zusammen in der A-Jugend-Oberliga aktiv gewesen seien.

„Ich habe sie in Böddiger beobachtet, das macht schon Eindruck, wie sie auftreten“, sagt Jaschinski, der vor allem die Schnelligkeit der Twistetalerinnen für ein besonderes Merkmal hält. Dabei allerdings sei das Team schon sehr gefestigt.

Daraus ergibt sich für ihn die taktische Marschroute: Die TGR muss ihr eigenes System durchbringen, auf eine anständige Deckungsarbeit bauen, sicher im Positionsangriff agieren und die Gegnerinnen nicht durch Eigenfehler zu schnellen Gegenstößen einladen. Jaschinski: „Wenn sie ins Laufen kommen, wird es schwer für uns.“

Mit den jüngsten Auftritten seiner Mannschaft ist er trotz der Niederlagen durchaus zufrieden. „Gegen Wollrode haben wir in letzter Minute durch eine Einzelaktion der Gegenspielerin verloren. Unser eigener Auftritt war ordentlich“, ordnet er das 27:28 in eigener Halle aus der Vorwoche ein.

Eindringlich appelliert er jedoch an seine Mannschaft, ihre Chancen zu ergreifen: „Was du dir nicht abholst, bekommst du nicht, so ist das im Handball“, erklärt er. Die TGR hofft auf die Rückkehr von Anette Lusky in den dann wieder vollzähligen Kader.