Klaus Reinicke Trainer TG Rotenburg II. Foto: Arthur Schoeneburg/nh

Rotenburg. Der nächste schwere Brocken: Handball-Bezirksoberligist TG Rotenburg II gastiert am Samstag bei Landesliga-Absteiger ESG Gensungen/Felsberg II. Anwurf in der Kreissporthalle in Gensungen ist um 18 Uhr.

Viel haben die Gensunger nicht zugelassen in dieser Saison. Außer der obligatorischen Niederlage gegen den TV Hersfeld, die mit 31:36 vergleichsweise knapp ausfiel, gab es ein Remis gegen FT Fulda. Alle anderen Spiele gewannen die Gensunger.

Anders die Mannschaft von Trainer Klaus Reinicke: Erst ein Punktgewinn gelang den Rotenburgern vor zwei Wochen beim 28:28 in Böddiger. „Gensungen hat viele gute Akteure, sie sind stark durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit“, weiß Reinicke. Eben diese Geschlossenheit mahnt der Trainer auch bei seiner Mannschaft an. „Das hat bislang bei uns gefehlt“, kritisiert Reinicke, der als Grund immer noch die holprige Saisonvorbereitung anführt. „Da waren wir fast nie komplett“, sagt er. Mittlerweile sei die Mannschaft allerdings deutlich eingespielter. Und noch wichtiger: Der Kader ist komplett.

Wie man den Gensungern, die „eigentlich für uns kein Maßstab sind“, beikommen kann, hat sich Reinicke auch überlegt. „Wir haben da taktische Möglichkeiten, auch solche Mannschaften zu ärgern“, verrät er. „Wenn die Tagesform stimmt, kann das klappen.“

In der Liste der besten Torschützen der Liga liegt übrigens Rotenburgs Marcus Einhorn mit 35 Treffern auf dem zweiten Platz. Auf den Plätzen drei bis sechs: drei Gensunger Spieler.