Er trägt künftig das Trikot der ersten Rotenburger Mannschaft in der Landesliga: Christian Eimer, der bisher im zweiten Team in der Bezirksoberliga zum Einsatz gekommen war.

Spielberechtigung von Tomislav Balic ist da

Rotenburg. Seit gestern liegt dem Handball-Landesligisten die Spielberechtigung für Tomislav Balic vor. Er ist der hochkarätigste Neuzugang der TGR.  Quantitativ können die Landesliga-Handballer der TG Rotenburg ihre Abgänge nicht ganz ersetzen. Das Trainergespann Robert Nolte/Uwe Mäusgeier ist trotzdem Feuer und Flamme für sein kleines, aber feines Team.

Dr Ex-Schenklengsfelder Luca Teichmann zeichnet sich als weitere Alternative auf Linksaußen ab. „In den Vorbereitungsspielen hat sich aber gezeigt, dass er ein echter Allrounder ist. Vom TSV Wollrode kommt Spielmacher Moritz Gerlach. Mit Anfang 20 und trainingsfleißig, wie er ist, sollte auch er erst am Anfang seiner Entwicklung stehen. Robert Nolte bescheinigt ihm schon jetzt ein gutes Auge, schnelle Beine und einen enormen Willen, sich zu verbessern; "er ist ein Juwel".

Als weitere Alternative für den Rückraum bietet sich in dieser Saison Christian Eimer an. Nach einigen verheißungsvollen Jahren in der zweiten Mannschaft gehört er erstmals fest als einer von nur zwölf Feldspielern zum Landesliga-Kader.

Ihren mit Abstand spektakulärsten Coup haben die Rotenburger erst in den vergangenen Tagen in trockene Tücher gebracht: Der kroatische Rückraum-Kanonier Tomislav Balic, vor wenigen Tagen 31 Jahre alt geworden, verstärkt den heimischen Landesligisten. Bei der Verpflichtung des sogar im Europacup erfahrenen Rechtshänders spielte dessen Bruder Boze eine entscheidende Rolle: „Für beide ist es ein Traum, endlich einmal irgendwo zusammenzuspielen“, verrät Coach Robert Nolte. Durch diesen Transfer sei noch mal ein Ruck durch die ganze Mannschaft gegangen.

Zu den Abgängen: Marc Imberger, Jan-Uwe Berz und Sebastian Krause haben sich dem TV Alsfeld angeschlossen. Kurt-Max Beyer pausiert auf unbestimmte Zeit, und Jonas Troch wird künftig für die TGR II auflaufen.