Ist wieder dabei: Alin-Georgian Smeu hat seine Fußverletzung auskuriert und steht der TG Rotenburg zum Rückrundenstart gegen Bettenhausen zur Verfügung. Foto: Alicia Kreth

Rotenburg – Die Handballer der TG Rotenburg steigen am Samstag mit einem Heimspiel in die Rückrunde der Landesliga Nord ein. In der Rotenburger Großsporthalle stehen sich ab 17.30 Uhr im Abstiegskracher der Liga die TGR und der VfB Viktoria Bettenhausen gegenüber.

Wir sprachen vorab mit Rotenburgs Trainer Mensur Fitozovic über ...

... die Bedeutung des Spiels: Wenn nicht jetzt, wann dann? Rotenburgs Handballer stehen vor einem echten Schlüsselspiel, das die Weichen für den weiteren Saisonverlauf stellt. Gegen Bettenhausen, direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg, muss in eigener Halle unbedingt ein Sieg her, um ein schweres Auftaktprogramm unter maximalem Druck zu verhindern. „Diese Punkte sind doppelt so wichtig“, weiß Rotenburgs Coach, der deshalb ergänzt: „Bettenhausen ist durch die Punktabzüge nur zwei Punkte vor uns. Wenn wir das Spiel gewinnen, dann sind wir wieder dick im Geschäft.“

... den Gegner: Der VfB war in der Hinrunde ebenfalls eines der Sorgenkinder unter den Landesliga-Mannschaften. Dem erfahrenen Team aus dem Kasseler Osten fehlte es im Spiel oft an Ehrgeiz und Aggressivität. Das lag teilweise auch am personellen Umbruch, den man eingehen musste. Mit Beginn des neuen Jahres betreut nun Mirza Fitozovic, Cousin des Rotenburger Trainers Mensur Fitozovic, die Bettenhäuser.

Sie treten die Reise nach Rotenburg mit dem 31:30-Kampfsieg über Twistetal im Rücken an. Allerdings droht ihnen womöglich der Ausfall von Spielmacher Gordan Suton, der in der Schlussphase der Partie gegen Twistetal von den Unparteiischen die Blaue Karte sah.

... das Hinspiel: Am ersten Spieltag der aktuellen Saison 2023/2024 verloren die Rotenburger in der Olebachhalle Bettenhausen klar mit 29:40. Bis zur Pause lagen die Gäste zwar mit 19:18 in Führung, schenkten diese in der zweiten Hälfte aber früh leichtsinnig her und ergaben sich ihrem Schicksal. „Die zweite Halbzeit war grottenschlecht“, erinnert sich Mensur Fitozovic.

... das Personal: Die Situation in Rotenburg hat sich entspannt. Jan-Oliver Holl und Alin-Georgian Smeu trainieren wieder voll mit, und auch Timon Groth steht dem Team wieder öfter zur Verfügung. Das freut natürlich auch den Trainer. „Es sieht gut aus. Endlich können wir auch mal wieder vernünftig trainieren“, sagt Fitozovic. „Jetzt müssen wir nur noch die Punkte holen, denn die Zeit wird immer weniger.“ Zum Rückrundenstart ist nur der Einsatz von Luca Schuhmann fraglich.

Überdies deutet sich bei der TGR noch ein Neuzugang für den Rückraum an. Da die Spielberechtigung bislang aber noch fehle, wollte Fitozovic noch keinen Namen nennen.