Gute persönliche Bilanz: Fabian Schmitt traf zehnmal für die TGR II. Foto: Walger

Handball-Bezirksoberliga: Abwehrarbeit verärgert Coach Frank Hofmann

Rotenburg. Nach einer deutlichen Derbyniederlage bei der SG Schenklengsfeld wächst bei den Bezirksoberliga-Handballern der TG Rotenburg II der Unmut über die verkorkste Rückrunde.

SG Schenklengsfeld - TG Rotenburg II 41:31 (24:14). TGR-Trainer Frank Hofmann wetterte nach dem Spiel: „Wir haben eh schon eine schwache Abwehr. Und da haben wir heute noch mal einen draufgesetzt.“ Die Defensivarbeit seiner Spieler im Spiel eins gegen eins habe mit Bezirksoberliga-Handball nicht viel zu tun. Besonders der 16-fache SG-Torschütze Sebastian Schramm traf, wie er wollte.

Zwischen der achten Minute - da stand es noch 6:6 - und der 16. erfasste die Rotenburger ein kollektiver Blackout: Im Angriff wurde der Ball immer und immer wieder kopflos weggeworfen, was die Schenklengsfelder mit ihrem überragenden Torhüter Sascha Kepert im Rücken gnadenlos bestraften.

Am Ende der fatalen acht Minuten hatte die TGR-Reserve kein weiteres Tor erzielt. Die Hausherren hingegen zehn. Der 6:16-Rückstand war nicht mehr aufzuholen.

Irgendwann wechselte der TGR-Trainer dann alle im Kader stehenden A-Jugendlichen ein - und schlechter wurde das Spiel der Gäste dadurch nicht. Das alleine zeigt, dass es momentan bei den Etablierten an elementaren Dingen fehlt. „Einfach ein Spiel zum Vergessen“, resümierte der enttäuschte Hofmann. Vor allem im Bezug auf die Abwehrarbeit haben er und seine Jungs viel Arbeit vor sich.

„Obwohl mit Felix Abad und Luca Teichmann zwei Stammspieler fehlten, war unser Sieg nie gefährdet“, sagte dagegen Schenklengsfelds Betreuer Ralf Lotz.

17-jähriger Lichtblick

Immerhin, in den letzten 40 Minuten des Spiels war die TGR-Reserve wieder auf der Höhe und konnte den Zehn-Tore-Rückstand wenigstens halten - allerdings auch, weil die SGS jetzt einen Gang zurückschaltete. Einzige positive Randnotiz: die ersten beiden Tore des 17-jährigen Leon Schmitt im Seniorenbereich.

Tore für die TGR II: F. Schmitt 10, Sangmeister 7, Eimer 4, Harbusch 3/3, Stückrad 2, L. Schmitt 2/1, Pfaff und Kaufmann je 1, Degenhardt 1/1