Ihre Gegenspielerin stehen gelassen, hat in dieser Situation die Rotenburgerin Alina Hollstein (rechts). Foto: Alicia Kreth
Guxhagen – Bei den Landesliga-Handballerinnen der TG Rotenburg war die Luft am Dienstagabend im Auswärtsspiel beim TSV Wollrode raus. Das Team von Trainer Sebastian Jaschinski verlor beim Tabellennachbarn klar mit 29:39 (14:18) und verpasste damit den anvisierten Sprung auf Platz fünf.
„Wir hatten keinen guten Tag. Man hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier heute gar nichts geht. Wir waren bei allem einen Schritt zu spät“, resümierte Jaschinski den Auftritt seines Teams, das von der ersten Sekunde an nur hinterherlief. Die TGR schnupperte in der Anfangsphase beim 3:4 (6.) und 5:6 (12.) am Ausgleich, doch lag dann nach 15 Minuten bereits mit fünf Treffern im Rückstand – 5:10.
Die Rotenburgerinnen kamen in der Folge noch mal auf 9:11 (19.) sowie kurz nach der Pause auf 16:19 (33.) heran, doch dann ergaben sie sich im vorletzten Auftritt der Saison regelrecht ihrem Schicksal. „Wir haben super einfache Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht und Wollrode die Bälle fahrlässig in die Hände geworfen“, sagte der Coach, und ergänzt: „Die Mädels waren schon sehr enttäuscht, weil wir uns mehr vorgenommen hatten. So langsam merkt man, dass der Akku auf null geht.“
Doch einmal noch muss sich das Team aus der Fuldastadt beweisen. Am Samstag tritt die TGR bei der SVH Kassel an, die zwar abgeschlagenes Schlusslicht der Liga ist, sich in den letzten Spielen aber durchaus auf Augenhöhe präsentierte. Anwurf in der Sporthalle Harleshausen ist um 16 Uhr.
„Kassel hat zuletzt auch immer eine ordentliche Anzahl an Toren geworfen“, weiß Jaschinski und erwartet deshalb ein völlig anderes Spiel als im Hinspiel. Damals besiegte die TGR Kassel klar mit 33:15. „Normalerweise willst du das Spiel gewinnen, aber wir müssen sehen, für was es noch reicht“, sagt der Coach, der auf Elisabeth Pippert und Zoe Kunze verzichten muss.
TG Rotenburg: Weidemann - Horn (2), Eidam (11/5), Kunze, Hollstein (1), Mäusgeier (1), Stiefel (6), Pippert (4), Dickhaut (1), Niebuhr (3)
Quelle: HNA