Sebastian Jaschinski Trainer TG Rotenburg. Archiv-Foto: HNA
Rotenburg – Wenn die Handballerinnen der TG Rotenburg und des SV Reichensachsen in der Landesliga aufeinandertreffen, gibt es immer spannende und knappe Duelle. Einen ähnlichen Verlauf erwartet Sebastian Jaschinski auch am Samstag, wenn der Tabellendritte in der Rotenburger Großsporthalle zu Gast ist. Anwurf ist um 15.30 Uhr.
Im Hinspiel Ende November lieferten sich beide Teams einen ordentlichen Fight, der am Ende denkbar knapp mit 25:24 an den SVR ging. „Das war ein bitteres Ding“, erinnert sich Jaschinski. „Damals sind wir auch mit einer Rumpftruppe nach Reichensachsen gefahren und haben den widrigsten Umständen getrotzt.“
Die personelle Situation sieht bei der TGR diesmal sehr ähnlich aus. Neben Gina Groth und Anette Lusky fehlt auch wieder Zoe Kunze. Ein Fragezeichen steht noch vor dem Einsatz von Inken Nie-buhr, die in Vellmar umgeknickt war und am Dienstag im Training pausierte. „Das macht die ohnehin angespannte Personallage in dieser Saison nicht besser, aber da müssen wir jetzt durch“, betont der Coach, der darauf hofft, dass seine Mädels noch genügend Körner im Tank haben. Denn Reichensachsen wird, ähnlich wie zuletzt der TSV Vellmar, aufs Tempo drücken.
Im Landkreis Kassel unterlagen die Rotenburgerinnen am vergangenen Sonntag klar mit 28:37. Ein besseres Resultat verbaute sich das Team von Sebastian Jaschinski dabei selbst. „Es wussten alle, dass wir zu viele Fehler und Fehlpässe produziert haben“, sagt der Coach, der den Fokus während des Trainings am Dienstag deshalb auf Ballsicherheit legte. „Wir haben intensiv daran gearbeitet, dass wir sicherer mit der Pille umgehen.“ Und das klappte trotz der hohen Belastung überraschend gut. „Da merkt man, dass es oft eine Konzentrationsfrage ist“, erklärt der Coach.
Ähnlich konzentriert müsse sein Team auch gegen Reichensachsen zu Werke gehen. „Sonst wird exakt dasselbe passieren wie in Vellmar“, warnt Jaschinski. „Reichensachsen hat ähnliche Außenspielerinnen und macht im Konterspiel kaum Fehler.“
Quelle: HNA