Rotenburgs Luca Schumann im Anflug: Dem TGR-Youngster gelangen gegen die MSG Körle-Guxhagen vier Treffer. Hier haben Tim Ploch (links) und Janik Lanatowitz (rechts) das Nachsehen. Foto: Bernd Hahn

Guxhagen. Eine unglückliche 30:31 (15:12)-Niederlage unter personell schwierigen Vorzeichen kassierten die Landesliga-Handballer der TG Rotenburg - wie bereits kurz berichtet - am Sonntagabend bei der MSG Körle/Guxhagen. „Wenn du 30 Tore auswärts erzielst, dann musst du eigentlich auch gewinnen“, ärgerte sich TGR-Trainer Robert Nolte zwar über das Ergebnis, nicht aber über die Leistung seiner Mannschaft.

„Wir haben gut und diszipliniert begonnen und eine sehr gute erste Halbzeit gespielt“, sagte Robert Nolte. Drei Tore Vorsprung waren der verdiente Lohn dafür. Obwohl es personell auf der Rückraummitte arg zwickte. Martin Harbusch hatte schon im Vorfeld verletzt passen müssen, Jendrik Janotta nach langer Verletzungspause erst am Freitag wieder das Training aufgenommen, und Boze Balic war von einem Magen-Darm-Virus heimgesucht worden. „Er hat sich trotzdem in den Dienst der Mannschaft gestellt“, strich Robert Nolte heraus. Allerdings war der Kroate - wie auch sein Bruder Tomislav - bei weitem nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Tomislav biss ebenfalls auf die Zähne, erzielte wichtige Tore und war neben Marcus Einhorn und Simon Golkowski mit sechs Treffern erfolgreichster TGR-Schütze.

Vorteile vor der Pause

Die TGR hielt im ersten Durchgang das Tempo hoch und gestattete den Gastgebern keine einzige Führung. Als Kreisläufer Jan-Oliver Holl in der 16. Minute zum ersten Mal traf, lagen seine Rotenburger mit 8:4 vorne.

Doch bald nach dem Seitenwechsel leisteten sich die Gäste eine Schwächephase. Zu häufig schenkten sie den Ball her und luden so die MSG beim Stand von 12:16 (33.) zur Aufholjagd ein. Die nahm an und schloss auf. Sechs Minuten später hatte die MSG mit dem 18:19 den Anschluss hergestellt, in der 44. Minute war das Spiel nach dem 21:21-Ausgleich endgültig offen.

Körle/Guxhagens achtfacher Torschütze Christian Schade - den ehemaligen Baunataler Regionalligaspieler bekam die TGR einfach nicht in den Griff - eröffnete mit dem 26:25 die dramatische Schlussphase. In dieser fühlten sich die Gäste allerdings auch benachteiligt. Denn nach mehreren Toren ihres Kontrahenten sprachen die Schiri Zeitstrafen gegen sie aus. Bei vielen harten Attacken der MSG-Akteure zuvor hatten die Unparteiischen laut Robert Nolte einen weniger strengen Maßstab angelegt und auf Hinausstellungen verzichtet.

Nacheinander mussten Boze Balic, Tomislav Balic und Simon Golkowski für jeweils 120 Sekunden das Parkett in der entscheidenden Phase verlassen. Diesen Umstand nutzten die Hausherren und sicherten sich den knappen Heimerfolg.

„Körle/Guxhagen hat gut gekämpft“, stellte TGR-Trainer Robert Nolte fest, „aber wie wussten, dass diese Mannschaft individuell stark besetzt ist. Und wir wussten, was sie macht - deshalb kann ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, zumal wir das Spiel früher zu unseren Gunsten entscheiden konnten.“ Dieses Spiel mit einem Tor verloren zu haben, sei „bitter und schlecht für die Moral“, stellte Robert Nolte fest.

TG Rotenburg:Dick, Cica, Schmidt - Einhorn (6/5), Gerlich (1), Debus, T. Balic (6), Golkowski (6), B. Balic (4), Schuhmann (4), Holl (1), Janotta (1), Barzov, Troch (1)