Robert Nolte richtet derweil schon mal den Blick auf die kommende Saison. „Die Mannschaft wird in dieser Besetzung wohl weitermachen“, sagt er, „und ich wohl auch.“

Rotenburg. Die Osterpause ist für die Landesliga-Handballer der TG Rotenburg bereits am Samstag vorbei. Denn dann empfangen sie um 17.30 Uhr mit dem TSV Ost-/Mosheim den Vorletzten der Tabelle.

Die Ausgangslage für das Team von TGR-Trainer Robert Nolte ist komfortabel. Fünf Spieltage vor Saisonschluss ist der Klassenerhalt so gut wie sicher. Nur wenn die Rotenburger ihre Spiele allesamt verlieren und der derzeitige Viertletzte Eschwege fünfmal gewinnt - unter anderem gegen die beiden Spitzenteams aus Hersfeld und Melsungen - könnte es noch einmal eng werden. Aber das ziehen wohl nur die größten Pessimisten in Betracht.

In der Partie gegen den so gut wie schon abgestiegenen Aufsteiger Ost-/Mosheim können die Gastgeber also völlig befreit aufspielen. Für das Rotenburger Publikum wird es ein Wiedersehen mit vier ehemaligen Spielern geben: Denn TSV-Trainer Mario Lubadel, Uwe Findeisen, Marc Imberger und Jan-Uwe Berz trugen schon einmal das TGR-Trikot.

Nach dem Hinspiel in Ostheim, dass seine Mannschaft auch ohne Torjäger Boze Balic 25:20 gewann, bediente sich Rotenburgs Coach einiger Superlative: „Absolut überragend“ und „gigantisch“ waren die Worte, mit denen er die Leistung seiner Jungs damals beschrieb. Das Ergebnis klingt dabei deutlicher, als der Spielverlauf tatsächlich war. Denn in der 52. Minute hatte es in der Hochlandhalle noch 18:18 gestanden. Dann aber wurde es auf den Rängen immer stiller, denn in den folgenden sechs Minuten setzten sich die Gäste auf 24:19 ab.

Überragend damals bei der TGR: Torwart Drazen Cica. Genau wie beim letzten Auftritt vor zwei Wochen. Da war er Garant eines wichtigen Teilerfolges, des 24:24 bei der HSG Twistetal. Damit holte die TGR aus den jüngsten sieben Spielen neun Punkte und schuf die Basis dafür, sorgenfrei die letzten fünf Aufgaben in der laufenden Saison angehen zu können.

Vorfreude

Und darauf freut sich die Mannschaft. Robert Nolte: „Am Dienstag waren fast alle Feldspieler im Training. Die Jungs sind gut drauf und wollen jetzt noch ein bisschen guten Handball zeigen.“ Die beiden etatmäßigen Keeper Drazen Cica und Alexander Dick haben in dieser Woche Spätschicht. Deshalb gehen bei der Übungseinheit am heutigen Freitag Florian Schmidt und Alexander Ziegler ins Tor. Im Spiel gegen Ost-/Mosheim, so hofft der Coach, sollen Cica und Dick wieder auflaufen.

Was den Gegner angeht, so ist Robert Nolte nach wie vor davon überzeugt, dass Ost-/Mosheim keine schlechte Mannschaft hat, die aber unter Verletzungspech litt. „Sie besitzt einen richtig guten Mittelblock, wenn Uwe Findeisen spielt.“ Auch Winter-Neuzugang Marc Imberger hat die TSV-Deckung weiter stabilisiert.

Wir müssen im Angriff tief in die Nahtstellen gehen und den Ball im richtigen Moment weiterspielen“, sagt der TGR-Trainer, der beim TSV Linkshänder Jan-Uwe Berz als Gefahrenherd ausgemacht hat: „Er spielt in dieser Saison auf einem sehr hohen Niveau.“