Wieder dabei: Rechtsaußen Petar Cutura streifte in Alsfeld zum ersten Mal in dieser Spielzeit das Trikot der TGR über. Foto: Stefan Kost-Siepl

Rotenburg. Ein Anfang ist gemacht – setzt die TG Rotenburg jetzt zur Aufholjagd an? Nach dem überraschend deutlichen 31:18-Erfolg bei Schlusslicht Alsfeld hat die Mannschaft von Trainer Mensur Fitotzovic allerdings eine vom Papier her deutlich schwierigere Aufgabe zu bewältigen: Der Tabellensechste HSG Wesertal gastiert am Samstag ab 17.30 Uhr in der Rotenburger Großsporthalle.

„Der Sieg war natürlich immens wichtig für unser Selbstvertrauen – so etwas wie die vorletzte Chance“, sagt Mensur Fitozovic. „Man konnte den absoluten Willen der Mannschaft sehen, diese Chance auch zu nutzen.“ Zwar sei der Gegner schwächer als die vorherigen gewesen, aber die aggressive Abwehrarbeit, die zuvor immer nur zeitweise zu sehen gewesen sei, habe diesmal über lange Strecken der Partie funktioniert.

Und auch im Vorwärtsgang war die TGR stärker. Das lag nicht zuletzt an Rückkehrer Petar Cutura. Der routinierte Rechtsaußen, der in dieser Saison zunächst pausiert hatte, war erstmals wieder aufgelaufen und hatte gleich sechs Tore geworfen. Fitozovic geht davon aus, dass er auch gegen Wesertal auf Cutura zurückgreifen kann. „Er ist eine große Hilfe“, sagt der Trainer.

Die dürfte vonnöten sein, denn Wesertal ist ein anderes Kaliber als Alsfeld. „Sie sind aggressiv in der Deckung, haben einen starken Rückraum, laufen schnelle Gegenstöße – das ist eine komplette Mannschaft“, sagt der Trainer. Neben den schon länger verletzten Oleksandr Tsymbaliuk und Jan-Oliver Holl fällt auch Sören Bläschke aus. Bei Holl haben erste Untersuchungen des verletzten Knies die Hoffnung genährt, dass die Blessur nicht so schlimm wie zunächst befürchtet sein könnte.

Die Handballabteilungen von vier Vereinen bilden die HSG Wesertal, den laut eigener Internetseite „nördlichsten Handballverein Hessens“: MTV Vernawahlshausen, SC Bodenfelde, TuSpo 04 Oedelsheim und TSV Gieselwerder. In der Vorsaison landete die HSG mit nahezu ausgeglichener Bilanz auf Rang sieben. In Oedelsheim verlor die TGR mit 28:30, in Rotenburg siegte sie im Rückspiel dann mit 24:20.