Erwischte einen Sahnetag: Alexander Dick (Mitte) zeigte im Rotenburger Tor eine überragende Leistung. In dieser Szene pariert er einen Siebenmeter von Alsfelds Jacob Räther. Foto: Stefan Kost-Siepl

Alsfeld. Pure Erleichterung im Lager der TG Rotenburg: Nach sieben Spielen ohne Sieg gewann der Handball-Landesligist am Samstagabend das so wichtige Kellerduell beim Tabellenletzten TV Alsfeld deutlich mit 31:18 (15:10) und fuhr damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein.

Doch war das der endgültige Befreiungsschlag der Rotenburger im Tabellenkeller? Mensur Fitozovic ist sich sicher, dass der Erfolg in der Großsporthalle in Alsfeld zumindest ein erstes Ausrufezeichen war. „Es war ein Pflichtsieg, der aber auch gezeigt hat, dass wir den Kampf gegen den Abstieg annehmen wollen“, sagt der TG-Trainer, der auch ergänzt: „Die Erleichterung ist natürlich groß, auch wenn es nur ein kleiner Schritt war. Das gibt Selbstvertrauen, das wir mitnehmen wollen, um endgültig Anschluss zu finden.“

Die TGR, die bei ihrem Gastspiel beim Tabellenletzten auf den reaktivierten Petar Cutura bauen konnte, legte von der ersten Minute an in der Abwehr den Grundstein für den Erfolg. Zwar gelangen Erik Böcher auf Alsfelder Seite insgesamt sieben Treffer, doch stellten die Rotenburger seine Nebenleute geschickt zu und sorgten so dafür, dass dem TV-Torjäger die nötige Unterstützung fehlte.

Auf der Gegenseite war der Tabellenvorletzte selbst konsequent im Abschluss und bekam dadurch Sicherheit für sein Spiel. Beim 3:2 (8.) übernahm die TG erstmals die Führung und baute diese über 7:4 (16.) bis zur Pause auf 15:10 aus. Zwar hatten die Hausherren zwischenzeitlich beim 10:8 (25.) noch mal auf zwei Tore verkürzt, doch mussten zum Ende der ersten Hälfte dann abreißen lassen – auch weil Alexander Dick im Tor der Gäste eine laut Fitozovic überragende Leistung zeigte.

Nach dem Seitenwechsel entschieden die Rotenburger dann früh die Partie zu ihren Gunsten. Mit sechs Treffern in Folge zwischen der 34. und 40. Minute zum 21:12 zog die TGR dem TVA den Zahn und schraubte das Ergebnis anschließend kontinuierlich in die Höhe. Beim 24:14 (46.) durch Niklas Fischer, der genau wie Cutura sechs Treffer für die Rotenburger beisteuerte, betrug der Vorsprung des Teams von Mensur Fitozovic erstmals zehn Tore.

Der Trainer war am Ende froh darüber, dass sein Team den Sieg „auch in dieser Deutlichkeit“ über die Bühne brachte und den insgesamt zweiten Sieg in dieser Saison feierte.

TG Rotenburg: Dick, Brandau, Kepert - Harbusch 4/1, N. Fischer 6, Smeu 1, Krapf, Golkowski 3, Reyer 3, Zuparic 4, J. Fischer, Cutura 6, Einhorn 4