Dem Gegner enteilt: So wie hier der ballführende Fabian Degenhardt, hatten auch seine Nebenleute gegenüber den Wanfriedern oft die Nase vorn. Am Ende stand ein überraschender Heimerfolg der TGR-Reserve. Foto: Walger

Bezirksoberliga: Bebra/Lispenhausen kann gegen Flieden nur zu Anfang überzeugen

Rotenburg. Den großen Wurf dieses Wochenendes landeten die Bezirksoberliga-Handballer der TG Rotenburg II mit einem Heimsieg über den favorisierten VfL Wanfried.

TG Rotenburg II - VfL Wanfried 35:32 (20:16). Die Rotenburger kamen gut ins Spiel und setzten sich gleich auf 5:2 (6.) ab. Fünf Minuten später hatten sie den Abstand sogar auf 8:4 ausgebaut. Ein Schlüssel dazu war Martin Harbusch, der den gegnerischen Mittelspieler 60 Minuten lang in Manndeckung nahm. „Das hat denen gar nicht geschmeckt", zeigte sich TGR-Trainer Frank Hofmann zufrieden mit seiner taktischen Maßnahme.

Auch Linkshänder Fabian Schmitt bot bei seiner Saisonpremiere eine sehr gute Leistung und war ein ständiger Gefahrenherd. In der Defensive ragte vor allem Torhüter Florian Schmidt heraus. So führte der Aufsteiger tatsächlich über die komplette Spielzeit und hatte nur eine einzige kritische Situation zu überstehen.

Schon weit enteilt

Sah die TGR beim 29:22 (49.) schon wie der sichere Sieger aus, kam nach Christian Eimers dritter Zeitstrafe noch einmal Hektik ins Spiel. Zahlreiche Hinausstellungen auf beiden Seiten störten den Spielfluss gewaltig, in deren Zuge die Gäste tatsächlich auf 32:31 verkürzten (57.). Das war auch die einzige Phase, in der Wanfrieds Spitzenspieler Stefan Schröder der Partie seinen Stempel aufdrücken konnte.

„Wir hatten ihn sonst sehr gut im Griff, und in der ersten Halbzeit hat er kein Tor gemacht. Zum Schluss war er jedoch mitverantwortlich dafür, dass es noch mal eng wurde", analysierte Hofmann. Doch mit Glück und Geschick rettete der Aufsteiger den verdienten Sieg ins Ziel.

Torschützen der TGR II: F. Schmitt 9, Ebenhoch 7, Harbusch 6, Degenhardt 5/4, Sangmeister und Eimer je 4.