Traf neunmal für die TG Rotenburg: Anette Lusky konnte die Niederlage nicht verhindern. Archiv-Foto: Stefan Kost-Siepl

Rotenburg. Knapp 24 Minuten sind gespielt, da führt die TG Rotenburg im Auswärtsspiel der Handball-Landesliga der Frauen bei der SV Germania Fritzlar II mit 15:9 und ist auf Kurs.

36 Spielminuten später steht es 38:29 – für die Fritzlarerinnen. Allein 18 Gegentore fängt sich die TGR in den letzten 20 Minuten. „Wir haben bis jetzt noch nicht verstanden, was da passiert ist“, kommentiert Elisabeth Pippert den Einbruch ihrer Mannschaft am Tag danach. Pippert vertrat Trainer Sebastian Jaschinski am Sonntag in Fritzlar an der Seitenlinie.

Es hatte so gut angefangen. „Wir sind gut in die erste und zweite Welle gekommen, haben eine Menge einfache Tore geworfen“, sagt Pippert. Nach neun Minuten führt die TGR mit 5:2, nach 14 mit 10:5. Da haben die Frauen um die bis dahin dreifache Torschützin Fabienne Grützmacher die Gastgeberinnen schon längst zu ihrer ersten Auszeit gezwungen.

Doch nach dem 15:9 ist Schluss. Fritzlars Lena Alter trifft allein viermal – plötzlich steht es 15:14. Mit 16:14 rettet sich die TGR in die Halbzeit, doch danach kippt das Spiel. Fritzlar geht in Führung (18:16, 32.). Bis zum 22:22 (41.) bleiben die Rotenburgerinnen dran. „Dann sind wir komplett auseinandergebrochen“, sagt Elisabeth Pippert, „aber wirklich die gesamte Mannschaft. Nichts von dem, was wir uns vorgenommen haben, hat mehr funktioniert.“ Alle Bemühungen seien umsonst gewesen.

„Wir haben vorn die Bälle einfach weggeworfen, haben es dann noch einmal mit einer offenen Deckung versucht, aber es ging nichts mehr“, sagt Elisabeth Pippert.

Auf Seiten der TGR ist Anette Lusky (9/2) noch die effektivste Spielerin – gegen die Fritzlarerinnen, bei denen Lena Alter und Nina Albus jeweils zwölfmal treffen, ist das zu wenig. Die Einstellung habe gestimmt, sagt Pippert, „aber das müssen wir jetzt erstmal aufarbeiten.

TG Rotenburg: Eimer, Waffenschmidt – Horn (7), Kliebisch, Gondermann, Grützmacher (5), Kunze, Lusky (9/2), Hollstein (1), Groth, Stiefel (1), Dickhaut (1), Grunwald (3), Niebuhr (2)