Robert Nolte. Foto: Walger/HNA

Die Landesliga-Handballer der TG Rotenburg konnten den Hinspiel-Erfolg gegen die HSG Baunatal nicht wiederholen und haben ihr Heimspiel gegen die Nordhessen am Samstag mit 28:34 (12:18) verloren. Damit bleibt die TGR bei noch zwei ausstehenden Saisonspielen im Tabellenmittelfeld stehen.

„Baunatal hat absolut verdient gewonnen. Wir hatten leider zu viele Fehlversuche von allen Positionen“, musste Rotenburgs Coach Robert Nolte anerkennen, der nach der Partie besonders Baunatals Torwart Max Henkel großen Respekt zollte: „Er hatte einen Sahnetag und war überragend.“ So vereitelte der Schlussmann der Gäste schon in der Anfangsphase einige Möglichkeiten, während auf der anderen Seite die Defensive der Rotenburger keinen Zugriff bekam: Schon nach neun Minuten liefen die Hausherren einem 1:5-Rückstand hinterher, woraufhin Nolte direkt die Grüne Karte zückte und eine Auszeit nahm.

Anschließend war die TGR deutlich besser im Spiel und konnte den Rückstand angeführt von den Tor-Torschützen Marcus Einhorn und Boze Balic bis auf 6:9 verkürzen (19.). In der Schlussphase der ersten Hälfte drehte Baunatal dann erneut auf und konnte sich bis zur Pause wieder bis auf sechs Tore absetzen.

Rotenburg kam besser aus der Kabine und schaffte es – auch durch die Umstellungen von Nolte – mit einer 4:1-Serie wieder bis auf 16:19 heranzukommen (36.). Zu mehr reichte es jedoch nicht, weil die Nordhessen ihre Klasse im restlichen Verlauf der zweiten Hälfte ein ums andere Mal unter Beweis stellten und zwischenzeitlich mit sieben Toren führten. „Wir haben gut gekämpft und uns viele Chancen erarbeitet, aber das war nicht mehr aufzuholen“, sagte Nolte, der den rund 150 Zuschauern in der voll besetzten Rotenburger Halle einen Sieg gegönnt hätte.

Rotenburg: Schmidt, Drazen; Harbusch (2), Eimer, Einhorn (10/5), Debus (2), Gerlich (3), T. Balic, Golkowski (3), B. Balic (7), Ebenhoch, Holl, Janotta, Troch (1)

Quelle: osthessen-zeitung.de