Er hatte gestern einen richtig guten Tag erwischt: Rotenburgs Kreisläufer Phillip Debus gelangen in Eschwege sechs Tore: Foto: Walger

Eschwege. Boze Balic und Co. sind dem Auswärtssieg in der Schlussphase ganz nahe. Das Remis geht allerdings in Ordnung.

Die Landesliga-Handballer der TG Rotenburg haben ihren ersten Punkt der Saison auf ihr Konto gebracht. Nach der Heimniederlage gegen Melsungens Reserve gab es gestern am späten Nachmittag ein 30:30 beim Eschweger TSV. Der hatte zur Pause noch mit 14:12 geführt.

„Das Unentschieden ist gerecht“, sagte Uwe Mäusgeier, der den verhinderten Trainer Robert Nolte an der Bank vertrat. Allerdings haderte er ein wenig mit der letzten Offensivaktion seines Teams. Als nur noch 16 Sekunden auf der Uhr standen, nahm er eine Auszeit und sagte einen Spielzug an. Den brachten die Rotenburger auch aufs Parkett, doch als Marcus Einhorn abschließen wollte, wurde er gefoult, zudem sah Mäusgeier eine Abwehr durch den Kreis. Doch der Pfiff des Schiri blieb aus.

Zu langsam nach vorne

Über weite Strecken der Partie hatten die Eschweger knapp vorne gelegen. Uwe Mäusgeier wollte sie eigentlich über 60 Minuten in Bewegung halten, da sie kaum über Wechseloptionen verfügen. Doch seine Vorgabe wurde nicht umgesetzt. Das schnelle Umschaltspiel, das er eigentlich sehen wollte, hatte Seltenheitswert. „Wir sind viel zu langsam nach vorne gegangen. Und in der ersten Halbzeit haben wir fünf Tempogegenstöße reingekriegt, was wir verhindern wollten.“

In der zweiten Halbzeit legte die TGR den Rückwärtsgang schneller ein und kassierte keine Tore mehr durch Konter. „Aber wir haben in der Abwehr auch zu viele individuelle Fehler gemacht. Die Torhüter nahm er von dieser Kritik nicht aus: Denn auf die Würfe des sechsfachen ETSV-Torschützen seien sie gut vorbereitet gewesen, reagierten aber nicht entsprechend.

In der zweiten Halbzeit wechselte die Führung häufig. In der 35. Minute lagen die Eschweger 17:14 vorne, in der 43. 22:19. Dann ging ihnen vorübergehend die Luft aus. Die Folge: Simon Golkowski brachte die TGR in der 49. Minute mit 24:23 in Front.

ETSV bleibt dran

Doch der Kontrahent ließ sich nicht abschütteln. Dem überragenden Rotenburger Angreifer Boze Balic schwanden gegen Ende der Begegnung mehr und mehr die Kräfte. Er durfte kurz auf der Bank verschnaufen. In den letzten Minuten musste er aber wieder eingreifen. In der 59. Minute gelang ihm mit dem 29:30 sein achtes und letztes Tor an diesem Tag. Doch auch Eschweges Tomislav Zidar hatte noch einen Treffer auf Lager.

TG Rotenburg: Cica, Dick - Harbusch, Einhorn (8/3), Gerlich (1), Debus (6), T. Balic (1), Golkowski (4), B. Balic (8), Ebenhoch (1), D. Holl, J.-O. Holl (1), Janotta