Toll gekämpft, aber knapp verloren haben die TGR-Frauen um Christina Stiefel (Mitte) in Reichensachsen. Foto: Alicia Kreth

Reichensachsen – Die Handballerinnen der TG Rotenburg haben auch ihr viertes Auswärtsspiel in dieser Saison verloren. Beim SV Reichensachsen unterlag der ersatzgeschwächte Landesligist am Sonntagnachmittag denkbar knapp mit 24:25 (11:13) – ein Déjà-vu für die Gäste, die in der vergangenen Saison mit demselben Ergebnis beim SV verloren hatten.

„Wir haben alles versucht und ein super Spiel abgeliefert, aber es hat am Ende nicht gereicht“, resümierte TG-Trainer Sebastian Jaschinski, der eine starke Mannschaftsleistung seiner Mädels sah. Trotz der dünnen Personaldecke – Rotenburg musste neben Anette Lusky und den langzeitverletzten Gina Groth und Fabienne Eidam, die in Reichensachsen nur für zwei Siebenmeter aufs Feld kam, auch auf Zoe Kunze verzichten – lieferte die TGR dem SVR einen ordentlichen Fight.

Zunächst gingen die Rotenburgerinnen nach Treffern von Inken Niebuhr (2) und Christina Stiefel mit 3:1 (5.) in Führung und erhöhten auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich auf 6:3 (13.).

Doch es wurde, wie in den letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams auch, ein spannendes und knappes Duell. Reichensachsen übernahm in der 23. Minute erstmals die Führung und baute diese anschließend mehrfach auf drei Tore aus, doch die Jaschinski-Sieben verkürzte in der 54. Minute auf 22:23 und wahrte seine Chance auf den ersten Auswärtserfolg.

Es waren nervenaufreibende Schlussminuten, die sich anschließend in der Großsporthalle in Wehretal-Reichensachsen abspielten. Als Michelle Friman in der 59. Minute zum 25:23 traf, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Zuschauer irrten sich, denn Elisabeth Pippert brachte Rotenburg nur elf Sekunden später wieder heran.

Auf beiden Seiten war die Anspannung nun zu spüren – beide Teams agierten nervös und vergaben spielentscheidende Möglichkeiten. So auch Reichensachsens Laura Heckmann, die zehn Sekunden vor Schluss mit ihrem Siebenmeter an der bärenstarken TG-Torfrau Laura Weidemann scheiterte. Nun war die Tür zum Ausgleich offen, doch die Schiedsrichter verwehrten den Rotenburgerinnen die gute Möglichkeit und entschieden auf Freiwurf für die TG, der allerdings ungenutzt blieb.

TG Rotenburg: Weidemann - Horn (6), Eidam (2/2), Hollstein (4), Mäusgeier, Stiefel (6/1), Pippert (3), Dickhaut, Niebuhr (3)