Einschwören auf die neue Saison: die Handballer der TG Rotenburg befindet sich mitten in der Vorbereitung. Foto: Gerhard Manns

Die TG Rotenburg geht in ihre siebte Saison in der Handball-Landesliga in Serie. Seit dem Wiederaufstieg 2012 landete der einstige Regionalligist stets im Mittelfeld der Tabelle und etablierte sich der Liga. Im Vorjahr stand für die Sieben von Robert Nolte Platz sieben in der Endabrechnung. Vor der kommenden Spielzeit haben allerdings vier arrivierte Kräfte die erste Mannschaft verlassen.

Denn mit Daniel Holl, Stefan Ebenhoch, Christian Eimer und Torwart Tomas Pankiewicz treten erfahrene Spieler künftig kürzer und laufen für die zweite Mannschaft in der Bezirksliga A auf. "Sie waren in den letzten Jahren wichtige Stützen. Mir fehlen vier Spieler, die in den letzten Jahren in der Startsieben standen", sagt Trainer Robert Nolte zu ON|Sport. Mit Jonas Barzov, Maurice Reyer (beide MSG Bebra/Lispenhausen) und Luca Schuhmann (A-Jugend MT Melsungen) haben sich die Rotenburger durchweg mit jungen Talenten verstärkt.

"Diesen Weg haben wir letzte Runde schon eingeschlagen und gehen ihn auch in diesem Jahr weiter", betont Nolte, der sich vor allem von Luca Schuhmann Einiges verspricht. Das Eigengewächs stammt aus der Handballer-Dynastie Schuhmann aus Rotenburg, kehrte aus der Melsunger Bundesliga-A-Jugend zu seinem Heimatverein zurück und ist im Rückraum zu Hause. Auch Reyer und Barzov haben im Rückraum ihre Stärken, Barzov könne aber auch auf Außen eingesetzt werden.

Angesprochen auf den bisherigen Verlauf der Vorbereitung fällt Nolte, der die großen Zeiten der TGR in der Regionalliga als Spieler miterlebte, ein durchwachsenes Urteil. "Die erste Phase, in der es um Athletik und Kondition ging, war wirklich gut. Da haben wir unter Federführung von Uwe Mäusgeier auch sehr gut gearbeitet", so Nolte, um zu relativieren: "Die zweite Phase mit den Schwerpunkten im spielerischen und taktischen Bereich war hingegen nicht so gut." Fehlendes Personal und ausgefallene Testspiele hätten die Vorbereitung erschwert.

Dafür sei Nolte mit den Auftritten bei Turnieren zufrieden gewesen und die Teambuildingmaßnahme am Ahlheimerturm sei ein Highlight der Vorbereitung gewesen. Beim sogenannten "Forest Escape" galt es, als Team eine Aufgabe zu lösen. In diesem Fall: die Entschärfung einer "Bombe". "Das war ein tolles Event und hat auch Aufschlüsse gegeben, wer sich wie in die Gruppe einbringt und Verantwortung übernimmt. Mitgezogen haben alle", so Nolte über das Training der anderen Art seiner Handballer.

Die starten am Samstag, 15. September, mit einem Heimspiel gegen die HSG Großenlüder/Hainzell in die neue Saison. Nach einer weitestgehend sorgenfreien vergangenen Spielzeit und Platz sieben, lautet das Minimalziel Klassenerhalt. "Natürlich wollen wir uns auch weiterentwicklen und weiter vorne landen", entgegnet Nolte, "aber diese Liga ist so ausgeglichen, deshalb hat zunächst der Klassenerhalt oberste Priorität."

Seit dem Wiederaufstieg 2012 etablierte sich der Klub in der Liga und belegte stets die Plätze im Mittelfeld zwischen den Plätzen fünf und zehn. Eine Platzierung, mit der man bei der TGR wohl auch in dieser Saison zufrieden wäre. Denn das siebte Landesliga-Jahr in Folge soll für die verjüngte Rotenburger Truppe nicht zu einem verflixten siebten Jahr werden.

Quelle: osthessen-news.de