Jetzt geht's los: Wie ein Bundesligist präsentiert sich die TG Rotenburg vor dem Heimauftakt gegen Landwehrhagen. Die Anhänger hofffen nun, dass sie nicht nur optisch, sondern auch spielerisch Akzente setzt.

Rotenburg. Ihre gleich zu Saisonbeginn leicht angespannte Personalsituation wollen die gastgebenden Landesliga-Handballer der TG Rotenburg morgen um 17.30 Uhr gegen den starken HSC Landwehrhagen durch Feuereifer kompensieren.

„Hallo? Das ist der Saisonstart. Das ist das, worauf wir die ganzen Wochen hingearbeitet haben. Natürlich ist jetzt jeder heiß, und auch dieser Gegner ist schlagbar", sagt TGR-Coach Robert Nolte. Trotz des Fehlens der verletzten Daniel Holl und Jonas Troch will er nichts von Schwarzmalerei wissen. Philipp Debus und Marc Imberger sind zudem noch angeschlagen, doch auch das trübt die Vorfreude im Lager der Rotenburger nur unwesentlich.

Die kurzfristig gelungene Verpflichtung des Ex-Hauneckers Boze Balic mildert die Personalprobleme im Rückraum. Doch dass der Kroate schon morgen in die Rolle eines Leistungsträgers schlüpft, darf nach gerade einmal drei Trainingseinheiten kaum erwartet werden. „Boze hat in Kroatien zwar im athletischen Bereich einiges getan, jedoch wenig mit dem Ball machen können. Außerdem muss er sich ja auch in unsere Mannschaft einfinden", wirbt Nolte um Geduld mit seinem sehr willkommenen Neuzugang.

„Wir sind auch in diesem Jahr von jeder Position gefährlich", stellt Robert Nolte klar. Möglichkeiten der Spielanlage schaut er sich auch von Bundesligisten ab. „Ich orientiere mich eben schon gerne am Optimum, und da gibt es sicherlich Dinge, die man auf unseren Bereich übertragen kann."

Am Samstag kommt auch den TGR-Fans eine wichtige Rolle zu, wenn die angestrebte Revanche für die Niederlagen der vergangenen Saison gelingen soll.