Rotenburg. Robert Nolte ist sich sicher: „Das wird ein ganz unbequemes Derby." Seine TG Rotenburg trifft in der Handball-Landesliga am Samstag ab 17.30 Uhr in der heimischen Großsporthalle auf den Eschweger TSV.

„Die Eschweger stecken noch im Abstiegskampf, sie wissen, dass sie noch nicht gesichert sind“, urteilt Nolte, der die TGR gemeinsam mit Uwe Mäusgeier trainiert. „Außerdem bringen sie immer gleich busweise Fans mit.“ Das bestätigt ein Blick auf die Internetseite des ETSV: Nur noch wenige Plätze seien frei im Fanbus nach Rotenburg, heißt es da.

Probleme im Aufbau

So begeistert, wie das Rotenburger Trainerduo vom Auftritt seiner Mannschaft beim 34:40 in Vellmar war, so sehr häufen sich nach der Partie beim Spitzenreiter auch die Probleme. Nach Martin Denk fällt in Moritz Gerlach der zweite Aufbaustratege langfristig aus. Gerlach war im Vellmar-Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte unglücklich umgeknickt; das MRT deutet auf Bänderverletzungen im Fußgelenk hin, gibt Robert Nolte die Hiobsbotschaft weiter. Er rechnet damit, dass Gerlach mindestens sechs Wochen fehlen wird - und muss nun das Angriffsspiel seines Teams komplett neu organisieren. „Da haben wir uns natürlich auch schon etwas ausgedacht - aber das verraten wir nicht jetzt schon. Vielleicht können wir den Gegner ja ein bisschen überraschen“, sagt Nolte.

Eine Stütze im Vellmar-Spiel war auch Tomislav Balic - sowohl in der Abwehr wie im Angriff. „Er hat eine absolute Führungsrolle übernommen, und das ist auch so gewollt“, sagt Nolte über den 32 Jahre alten Kroaten, der seine zweite Saison bei der TGR spielt. Tomislavs Bruder Boze Balic braucht nach langer Verletzung dagegen noch Zeit, um komplett zu alter Stärke zu finden.

Grippe geht um

Zudem geht die Grippe um: Daniel und Jan-Oliver Holl und jetzt auch den ohnehin angeschlagenen Stefan Ebenhoch hat sie erwischt. „Aber das wird den Eschwegern nicht anders gehen“, glaubt Nolte, der beim ETSV Routinier Uwe Findeisen („in seinem x-ten Frühling“) heraushebt.