Vorbei an der Gegenspielerin: Rotenburgs Luca Mäusgeier nutzt ihre Chance zum Torabschluss. © Stefan Kost-Siepl

Die Großsporthalle in Rotenburg wird am Samstag wieder zum Showplatz der Rotenburger Handball-Mannschaften.

Rotenburg – Diesmal stehen drei Heimspiele in Folge an – allesamt in der Abstiegsrunde. Zunächst treffen die Frauen der TG Rotenburg ab 15.30 Uhr auf den TSV Vellmar, ehe ab 17.30 Uhr die Landesliga-Handballer gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein folgen und zum Abschluss, 19.30 Uhr, die zweite Männermannschaft in der Bezirksoberliga den TSV Eintracht Böddiger empfängt.

Landesliga Frauen

Die ersten drei Spiele hat das Team von Trainer Sebastian Jaschinski hinter sich gebracht, aber trotz guter Leistungen nur einen Punkt geholt. Deshalb sind die Rotenburgerinnen, die als Tabellenletzter mitten im Abstiegskampf stecken, nun in der Pflicht zu punkten. „Jetzt zählt’s, jetzt muss es rund gehen“, sagt Sebastian Jaschinski. Wenn es nach dem TGR-Trainer geht, soll der erste Sieg gleich morgen gegen Vellmar eingefahren werden. „Das Wichtigste ist, zwei Punkte zu machen, um gegen Baunatal vorzulegen. Im Moment zählt jeder Punkt.“

Sowohl für Vellmar als auch für Rotenburg gab es am letzten Spieltag einen Punkt. Während der TSV in der Schlussphase einen Sieg gegen Reichensachsen aus der Hand gab und sich mit einem 25:25 begnügen musste, feierten die Rotenburgerinnen in Baunatal einen verdienten Punktgewinn und wollen nun nachlegen. „Vellmar ist nicht gefestigt. Es gilt, das Spiel so lange wie möglich ausgeglichen zu halten, um am Ende die Fehler des Gegners zu nutzen“, sagt Jaschinski, der nur auf Stefanie Deringer verzichten muss.

Landesliga Männer

Kurz nach dem ersten Abpfiff geht es auch schon für die Landesliga-Handballer der TGR aufs Parkett. Gegner ist die HSG Hofgeismar/Grebenstein, die das Team von Robert Nolte vor vier Wochen nach einem packenden Krimi mit 26:25 besiegte. „Dass wir einen kühlen Kopf bewahren können, haben wir in Grebenstein schon bewiesen“, sagt der TG-Coach, ergänzt aber auch: „Wir hatten dort große Probleme gegen den Mittelmann und auf der Außenbahn. Das Spiel gewinnen wir nicht im Vorbeifahren.“

Während die Rotenburger am letzten Spieltag gegen Bettenhausen einen großen Kampf zeigten, mussten die Gäste beim TV Hersfeld eine bittere 25:35-Niederlage einstecken. „Sie haben ihre Chance in Hersfeld total versemmelt und werden frei aufspielen“, erwartet Nolte, der am Samstag nur auf den Langzeitverletzten Luca Hagemann verzichten muss.

Besonders wird das Spiel vor allem für Torwart Drazen Cica, den es beruflich nach Wiesbaden zieht und der deshalb am Samstag sein Abschiedsspiel macht. „Das ist ein ganz tolles Torwartgespann mit Cica und Dick – so harmonisch und trotzdem ehrgeizig. So eine Kombination mit dieser Qualität ist eine Besonderheit“, betont Trainer Robert Nolte.

Zusammen mit den beiden anderen Kroaten, Boze und Tomislav Balic, bittet Cica deshalb zum letzten Tanz. Denn auch bei Boze Balic stehen die Zeichen wohl auf Abschied – Nolte hofft aber, dass er dem Team zumindest als Backup erhalten bleibt. Mit „Tomi“ plane Nolte aber weiterhin.

Bezirksoberliga Männer

Zuletzt steigt am Samstag dann die zweite Männermannschaft der TGR gegen Tabellennachbar TSV Eintracht Böddiger ins Spielgeschehen ein. Während die Gäste bereits vier Spiele hinter sich gebracht haben und mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz aufweisen, mussten die Rotenburger in der Abstiegsrunde erst einmal antreten – vor drei Wochen beim 24:24 gegen den TV Hersfeld II.

TGR-Trainer Jörg Ebenhoch, der auf Torwart Florian Schmidt sowie Leon Schmitt und Stefan Ebenhoch verzichten muss, erwartet ein schweres Spiel. Achten muss sein Team vor allem auf Philip Auth und Marcel Dietrich.

Quelle: HNA (Alicia Kreth)