Patricia Puskasova (li) und Lilly Burau (re) gemeinsam bei den Wildcats SV Union-Halle.

Für Lilly Burau, konnte es nicht besser kommen. Am Anfang der Saison gab es ein freudiges Wiedersehen mit der ehemaligen Rotenburger Landesliga Handballerin Patricia Puskasova.

Diese war vor 5 Jahren Spielerin für eine Saison in der 1. Damenmannschaft der TG Rotenburg. In dieser Zeit trainierte sie auch die D-Jugend, in der Lilly damals schon als E-Jugend Spielerin unterstützte.

„Man trifft sich immer zweimal im Leben!“, war Lillys Antwort, als die Trainer der neuen Saison 18/19 bei den Wildcats SV Union-Halle bekannt gegeben wurden. Denn die B-Jugend wurde und wird erneut von Patricia trainiert.

Das Rotenburger Gespann, kann nun schon einige Erfolge aufzählen. Die Teilnahme in der Mitteldeutschen Oberliga, sowie den Vizemeistertitel in der Landesliga A-Jugend von Sachsen-Anhalt.
Die nächste Saison bringt nun neue Herausforderungen, an die ehemaligen Rotenburger Handballerinnen. Es erfolgt für Lilly und ihre Mannschaft der Wechsel in den Damenbereich. Aufgrund ihrer guten spielerischen Leistungen, spielt Lilly dort mit der A-Jugend, obwohl sie eigentlich altersgemäß zur B-Jugend gehört.

Hier zeichnet sich ab, dass ein guter Grundstock in der Jugendarbeit das A und O für den späteren Werdegang ist.

Durch die große Unterstützung der Eltern ist die Trennung von der Familie für die 16-jährige seit 3 Jahren kein Problem. Dies zeigt sich auch in den schulischen Leistungen, die neben den vielen Trainingseinheiten auch bewältigt werden müssen und sich in einem sehr guten Zeugnis widerspiegeln.

Alles in allem war die Entscheidung für das Handballinternat in Halle für Lilly die richtige Entscheidung. Umso größer ist die Freude, dass Patricia nun auch für die nächste Saison ihre Trainerin ist.

Es ist natürlich für Lilly Ehrensache, weiterhin Mitglied der TG Rotenburg zu sein und wenn es ihr Spielplan erlaubt, am Wochenende auch einmal in die heimische Halle zu schauen.