Battenberg - Die zweite Frauen-Mannschaft der TG Rotenburg konnte am vergangenen Wochenende die ersten drei Punkte der noch frischen Volleyball-Saison einfahren. Im Auswärtsspiel der Bezirksliga-Nord beim TSV Battenberg siegten die Fuldastädterinnen mit 3:1.

Die Mannschaft von Trainer Denis Schönberg startete gleich gut in das Spiel. Zu Beginn des ersten Satzes konnten sie eine Drei-Punkte-Führung erspielen. Battenberg ließ sich davon aber noch nicht entscheiden unter Druck setzen und konnte immer wieder bis auf einen Punkt aufschließen. Gegen Ende des Satzes war es dann aber ein guter Spielaufbau und gezielte Angriffe, die den TGR-Frauen den Satz-Sieg bescherten.

Der zweite Satz war von Beginn an sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten gute Angriffs- und Abwehraktionen, die Punkte waren hart umkämpft. Bis zum Satzende wechselte die Führung immer wieder. Am Ende konnte sich die TGR-Sechs mit 25:23 knapp gegen die Gastgeberinnen aus Battenberg behaupten.

Obwohl die Rotenburgerinnen an die Vorsätze anknüpften, waren es nun die Gastgeberinnen, die den dritten Satz mit 25:21 für sich entschieden.

Mit dem Ziel, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, gingen die TGR-Frauen in den vierten Satz. Von Beginn an setzten sie ihre Gegnerinnen unter Druck. Eine Angaben-Serie von Jessica Demir brachte den Rotenburgerinnen gegen Satzende eine hohe Führung ein. Nur noch zwei Punkte fehlten zum Satz- und Spielgewinn. Doch die Gastgeberinnen gaben nicht auf. Sie sorgten mit Angaben und gezielten Punkten die TGR-Sechs unter Druck. Fehlende Absprachen, Unsicherheiten in Annahme und Angriff machten die Gegnerinnen wieder stark. Nach Satzbällen auf beiden Seiten und einer spannenden und intensiven Schlussphase konnten die Rotenburgerinnen den hart umkämpften Satz (28:26) und damit das Spiel für sich entscheiden.

TSV Battenberg – TG Rotenburg 1:3 (20:25, 23:25, 25:21, 26:28)

TG Rotenburg: Jessica Demir, Jana Gutsche, Julia Heidel, Vanessa Heidel, Andrea Krocker, Nora Mandel, Yostina Mousa, Sarah Samat, Conny Volkmar. Trainer: Denis Schönberg