Die Sektflaschen stehen bereit für die Meisterfeier: Die Volleyballerinnen der TG Rotenburg krönten ihre sensationelle Landesliga-Saison mit dem 16. Saisonsieg beim DJK Freigericht.

Freigericht – Nach einer spannenden und kräftezehrenden Saison sind die Volleyballerinnen der TG Rotenburg nun am Ziel. Am letzten Spieltag der Landesliga Nord krönte sich das Team von Trainer Mathias Bickel und Co-Trainer Philip Kremer mit einem 3:0 (25:14, 25:9, 25:19)-Erfolg beim DJK Freigericht sensationell zum Meister der Saison 2022/2023.

Nach der Ehrung beim „Abend des Sports“ in Bad Hersfeld am Freitag, holte das Team tags darauf noch einmal letzte Reserven aus sich heraus, zeigte jedoch zu Beginn ein anderes Gesicht als beim jüngsten Heimspieltag.

Der Gastgeber aus dem Main-Kinzig-Kreis wirkte im ersten Satz sehr sicher in der Annahme und nutzte lange Zeit freie Lücken in der TGR-Mitte aus und platzierte so gezielt Bälle kurz hinter den Block. Den dadurch entstandenen Rückstand holten die Rotenburgerinnen anschließend aber wieder auf, unter anderem durch gezielte Angriffe von Loretta Paul und Kim Gerlach. Am Ende gewannen die Gäste den Satz klar mit 25:14.

Im zweiten Durchgang trat die Mannschaft aus der Fuldastadt dann wieder konzentrierter auf und knüpfte an die alten Stärken an. Die Stimmung auf sowie neben dem Feld sorgte dafür, dass dieser Satz zu einer Art Machtdemonstration Rotenburgs wurde. Mitunter starke Annahmen von Heide Aust schlossen die Lücken auf dem Feld immer wieder und sorgten dafür, dass der Satz deutlich an die TGR ging.

Der dritte Satz wurde von gemischten Gefühlen aufseiten der Gäste begleitet. Immer wieder hieß es, positiv zu denken und das abzurufen, was das Team in dieser Saison schon so oft auf dem Feld zeigte. Doch viele gelegte Bälle am Netz sorgten zunächst für etwas Unsicherheit, sodass einige Punkte verschenkt wurden.

Eine Auszeit brachte nach dem zwischenzeitlichen 18:20-Rückstand dann aber den gewünschten Erfolg und Rotenburg gewann diesen Durchgang mit 25:19. Dabei gaben auch die sehr guten Angaben von Katharina Pott den Rotenburgerinnen die nötige Sicherheit.

Nach dem historischen Erfolg im vergangenen Jahr schrieben die TGR-Volleyballerinnen mit dem 16. Sieg im 16. Spiel nun erneut Geschichte und krönten sich sensationell zum Landesliga-Meister. Mit dem Aufstieg in die Oberliga ist für das Bickel-Team ein Traum wahr geworden, den zu Beginn der Saison niemand für möglich gehalten hätte. „Noch kann es keiner so richtig fassen, was da in den letzten Monaten passiert ist“, sagt Elisa-Maria Gondek.

Rotenburg: Anika Berge, Chrysanthi Fili, Kim Gerlach, Anne Wulkau, Loretta Paul, Britta Mäusgeier, Marina Buder, Heide Aust, Ana Cutura, Julia Eckstein, Elisa-Maria Gondek, Katharina Pott.