Kassel - Bei ihrem Auswärtsspiel gegen ACT Kassel hat die zweite Mannschaft der TGR am vergangenen Wochenende alles in die Waagschale geworfen, um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Ein starker Auftakt machte Hoffnung, mit den ersehnten Punkten wieder heimwärts zu fahren, am Ende mussten sich die Fuldastädterinnen aber knapp geschlagen geben.

Die TGR-Damen starteten gut in das Spiel und den ersten Satz. Schon zu Beginn konnten sie sich ein kleines Vier-Punkte-Polster erarbeiten. Konzentrierte Annahmen ermöglichten gute Zuspiele auf die drei Angriffspositionen. So sammelte das Team um Trainer Denis Schönberg in 22 Minuten 25 Punkte und ließ den Gastgeberinnen keine Chance, wieder aufzuschließen (17:25). Auch im zweiten Satz profitierte die TGR-Sechs von den Unsicherheiten der noch jungen Spielerinnen vom ACT Kassel, die aber trotzdem immer besser ins Spiel fanden. So konnte der zweite Satzgewinn verbucht werden (20:25).

Im dritten Satz wurde das Spiel dann umkämpfter. Zwischenzeitlich waren die Gastgeberinnen schon mit vier Punkten in Führung (22:18). Eine Angaben-Serie von Nora Mandel brachte die TGR-Damen aber wieder in die Position um den Satzgewinn und einen 3:0-Sieg zu kämpfen. Nachdem die Rotenburgerinnen allerdings zwei Match-Bälle knapp vergaben, war das Glück auf Seite der Kasselerinnen, die ihren ersten Satzgewinn einfuhren (28:30). Doch davon ließen sich die Gäste erst einmal nicht beirren. Wieder starteten sie stark in den Satz und lagen zwischenzeitlich mit drei Punkten vorne. Gegen Mitte des Satzes wendete sich dann allerdings das Blatt, die Gastgeberinnen nutzen eine Schwächephase der TGR-Sechs eiskalt aus. So ging auch der vierte Satz an ACT Kassel (25:16) und die Entscheidung musste im Tie-Break fallen. Volle Zuversicht, Kampf bis zum letzten Punkt und der Wille zum Sieg reichten am Ende bei den TGR-Damen nicht zum entscheidenden Satzgewinn. So errangen die Gastgeberinnen den Satz (15:10), was ihnen auch den 3:2-Sieg bescherte.

Beim letzten Heimspiel am Sonntag, 17. März geht es für die Rotenburgerinnen in der Bernhard-Faust-Halle jetzt um den Klassenerhalt. Die Leistungen aus den letzten beiden Spielen machen Hoffnung, dass eine Rettung möglich ist. Auch der am Wochenende erkämpfte Punkt könnte am Ende der Saison noch Gold wert sein.

ACT Kassel II – TG Rotenburg II 3:2 (17:25, 20:25, 30:28, 25:16, 10:15)

Es spielten: Christina Bückner-Gondolf, Jessica Demir, Jana Gutsche, Vanessa Heidel, Andrea Krocker, Nora Mandel, Yostina Mousa, Erika Schönberg, Conny Volkmar, Trainer: Denis Schönberg