VOLLEYBALL TGR unterliegt Spitzenreiter Waldgirmes II mit 0:3

Rotenburg – Ein überaus erfolgreiches Volleyballjahr 2023 liegt hinter der TG Rotenburg. Nach dem sensationellen Aufstieg in die Oberliga hat das Team von Mathias Bickel auch in der Hinrunde der Saison 2023/2024 unter Beweis gestellt, dass es in dieser Klasse durchaus mithalten kann. Im letzten Heimspiel des Jahres waren die Rotenburgerinnen am Samstagabend mit Tabellenführer TV Waldgirmes II lange auf Augenhöhe, mussten sich in der Rotenburger Bernhard-Faust-Halle am Ende aber mit 0:3 (22:25, 22:25, 20:25) geschlagen geben.

Im TGR-Lager überwog nach Spielschluss der Stolz über eine gelungene Hinrunde, die man auf Tabellenplatz zehn abschloss – punktgleich mit drei anderen Teams. „Wir hatten ein schönes Abschlussspiel, haben dem Spitzenreiter Paroli geboten und ihn gefordert. Auch die Stimmung in der Halle war wieder bestens, das haben wir so noch bei keinem Auswärtsspiel erlebt“, sagte Trainer Mathias Bickel, der am Samstag mit dem Einsatz seiner Mannschaft sehr zufrieden war. „Der Mut war da, wir haben um jeden Ball gekämpft und haben eine tolle Leistung gezeigt. Wenn wir so in der Rückrunde spielen, dann haben wir weiterhin eine gute Chance auf den Klassenerhalt.“

Die Gastgeberinnen, die kurzfristig auf Katharina Pott und die angeschlagene Karolina Ruta verzichten mussten, benötigten zunächst ein wenig Anlaufzeit, waren dann aber voll da und erspielten sich bis zum 16:10 einen Sechs-Punkte-Vorsprung. Diesen schenkte die Bickel-Sechs allerdings sofort wieder her. In der entscheidenden Phase waren es dann wieder die einfachen Fehler, die zum 22:25 Satzverlust führten.

Der Start in den zweiten Durchgang verlief dann schon eher nach Bickels Vorstellungen. Die TGR führte 8:4 und 14:8, doch der Gast stellte anschließend seine Qualitäten unter Beweis und glich wenig später zum 19:19 aus. Das Momentum war nun auf der Seite von Waldgirmes II, das am Ende erneut mit 25:22 die Oberhand behielt.

Die TGR zeigte sich von dem Rückstand unbeeindruckt und erspielte sich im dritten Satz durch eine Angabenserie von Kim Gerlach eine 7:3 - Führung. Doch auch diesmal glich der Tabellenführer aus der Gemeinde Lahnau relativ schnell wieder zum 9:9 aus. Bis zum 15:15 gestaltete Rotenburg das Duell aber weiterhin spannend und verlangte dem Gast dabei alles ab. Danach schlich sich aber erneut eine schwächere Phase ins Spiel der Turngemeinde ein, die auch diesen Satz mit 20:25 abgeben musste und dadurch das Spiel mit 0:3 verlor.

Es waren schlussendlich Feinheiten, die den Ausschlag zugunsten des Spitzenreiters gaben, weshalb Bickel am Ende nur die Konstanz bemängelte. „Das wir so einen Vorsprung wie im ersten Satz nicht über die Bühne bringen, ärgert mich ein wenig“, sagte der Coach, der mit der Leistung insgesamt aber zufrieden war. So wie auch Libera Heide Aust: „Wir haben den Favoriten für den Aufstieg in die Regionalliga gefordert und waren weite Teile auf Augenhöhe. Das macht uns Mut für die Rückrunde“, betonte sie.

Quelle: HNA - Alicia Kreth