Überlegenes Spiel: Karolina Rutas Angriffsball landet gleich im gegnerischen Feld.

Die Volleyballerinnen der TG Rotenburg haben den ersten Sieg in ihrer Oberliga-Historie gefeiert. 3:0 (25:22, 25:17, 25:19) siegten sie bei den SG Volleys Marburg-Biedenkopf II.

Rotenburg. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass die Spielerinnen von Trainer Mathias Bickel am ersten Auswärtssieg zweifeln würden. Das, was in der Vorwoche noch den Erfolg gekostet hatte, wurde in Marburg zur Stärke: die Angaben. In der Trainingswoche hatte das Team auch am Doppelblock gearbeitet, was ebenfalls Früchte trug.

Über ein schnelles 5:1 holten sich die Rotenburgerinnen Sicherheit. Dazu kamen variables Stellspiel durch Ana Cutura und ein druckvolles Angriffsspiel. Das sorgte dafür, dass die Führung im ersten Satz nur selten schrumpfte. 9:6 und 16:13 waren die beruhigenden Zwischenstände. „Wir haben in den letzten Monaten gelernt, auch bei einigen verlorenen Punkten Ruhe zu bewahren und konzentriert zu bleiben“, freute sich Bickel. Der Satzgewinn mit 25:22 war die Folge dieser Stabilität.

Auch im zweiten Durchgang erwischte die TGR einen Raketenstart und führte mit 5:0. Druckvolle Angriffe durch Kim Gerlach und Loretta Paul über Außen sowie erfolgreiche Blockaktionen von Anne Wulkau und Wiktoria Kalinowska waren eine Stärke über die gesamte Spielzeit hinweg. Auch Auszeiten des Gegners brachen den Rhythmus der TGR nicht. Mit 25:17 ging der zweite Durchgang deutlich an die Gäste.

Im dritten Satz hatte Rotenburgs Diagonalangreiferin Chrysanthi Fili, die neu ins Team hineingerückt war, einige hervorragende Aktionen. Erneut starteten die Rotenburgerinnen stark. Über 4:2 und 12:8 blieben die Gäste konzentriert. Marburg-Biedenkopf kam nicht ins Spiel zurück. Mit 25:19 entschied Rotenburg den dritten Satz und so das Spiel für sich.

Spielführerin Kim Gerlach zeigte sich hochzufrieden: „Wir sind mit diesem Erfolg tatsächlich in der Oberliga angekommen. Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Auswärtsspiel in Gelnhausen an.

TG Rotenburg: Fili, O. Kalinowska, Gerlach, Wulkau, Paul, W. Kalinowska, Buder, Cutura, Eckstein, Ruta, Savci, Aust