Rotenburg - Vor heimischer Kulisse hat die zweite Mannschaft der TG Rotenburg am vergangenen Wochenende das Volleyballjahr 2023 beendet. Einer Niederlage im Spiel gegen den TSV Battenberg folgte ein deutlicher Sieg gegen den SV Steinbach. Mit den drei gewonnen Punkten konnten die TGR-Damen in der Tabelle der Bezirksliga-Nord den zweiten Platz vorerst zurückerobern.

Enges Spiel gegen TSV Battenberg

Die Partie gegen die Gäste vom TSV Battenberg versprach von Beginn an, eng umkämpft zu werden. Das Hinspiel konnten die Fuldastädterinnen mit 3:1 gewinnen. Die Sätze waren aber allesamt knapp. So sollte es auch im Rückspiel werden. Die TGR-Sechs kam nicht gut in den ersten Satz herein und lag schnell einige Punkte hinten. Kurz nachdem sie diese Lücke wieder schließen konnten, zogen die Gäste wieder um einige Punkte davon. Eine Aufschlag-Serie von Jana Gutsche führe die Gastgeberinnen zum Ende des Satzes wieder ran. Am Ende reichte die Kampfleistung der Mannschaft allerdings nicht für den Satzgewinn (25:27).

Im zweiten Satz war das Quäntchen Glück dann auf der Seite des Teams von Denis Schönberg. So konnte der Satz mit 26:24 gewonnen werden. Im dritten Satz war die Spannung dann kaum noch auszuhalten. Nachdem die Gastgeberinnen schon fünf Punkte zurücklagen, konnten sie sich erneut ran kämpfen. Beide Mannschaften hatten am Ende mehrfach die Chance, den Satz für sich zu entscheiden. Immer wieder wurden Satzbälle abgewehrt. Trotz der tollen Unterstützung der Zuschauer und mit ein bisschen Zutun des Schiedsgerichts hatten die Rotenburgerinnen am Ende das Nachsehen und verloren den Satz mit 31:33.

Der vierte Satz startete für die TGR-Damen besser. Angriffe konnten über Außen, die Mitte und Diagonal untergebracht werden. Am Ende mussten die Rotenburgerinnen allerdings den Satz (21:25) und damit das Spiel hergeben. Aufgrund ihrer Leistung hätten sie aber Punkte durchaus verdient gehabt.

TG Rotenburg II 1:3 TSV Battenberg (25:27, 26:24, 31:33, 21:25)

Deutlicher Sieg gegen SV Steinbach

Nach dem ersten Spiel waren die TGR-Damen zu Umstellungen in ihrer Startaufstellung gezwungen. Andrea Krocker startete nach zwei Sätzen gegen Battenberg nun genau wie Erika Schönberg in der Startaufstellung. Jessica Demir übernahm das Zuspiel. Alle drei fanden sich ohne Probleme ein und machten ihre Sache mehr als souverän. So eng das erste Spiel sich gestaltete, so deutlich war der erste Satz des zweiten Spiels. Mit 25:6 gewannen die TGR-Damen den Satz nach nur einer Viertelstunde Spielzeit. Obwohl der zweite Satz nicht ganz so deutlich gestaltet werden konnte, war auch hier der Satzgewinn zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr (25:17). Im dritten Satz wollten die Gastgeberinnen den Sack dann zu machen. Mit einer konzentrierten und ruhigen Leistung, die nach sechs gespielten Sätzen nicht selbstverständlich sind, entschied die TGR-Sechs den Satz (25:15) und somit das Spiel für sich.

TG Rotenburg II 3:0 SV Steinbach (25:6, 25:17, 25:15)

Es spielten: Christina Bückner-Gondolf, Jessica Demir, Alina Fonfara, Elisa Gondek, Jana Gutsche, Andrea Krocker, Nora Mandel, Yostina Mousa, Sarah Samat, Erika Schönberg, Conny Volkmar, Trainer: Denis Schönberg