Hatten allen Grund zum Jubeln: Die TGR II-Damen.

Rotenburg – Nochmal alles gegeben haben am vergangenen Wochenende die Volleyballerinnen der zweiten Mannschaft der TG Rotenburg. Aufgrund einer Niederlage der direkten Konkurrentinnen der VSG Kaufungen-Nieste war der Klassenerhalt zwar schon vor dem Heimspieltag sicher, trotzdem wollten die Fuldastädterinnen noch einmal beweisen, dass sie in die Bezirksliga gehören.

Auf dem Papier waren die beiden Gastmannschaften vom TSV Hilders (Meister und Aufsteiger) und vom TV Weiterode (Vizemeister und Relegation) der jeweilige Favorit der Partie. Vielleicht gerade deswegen warfen die Gastgeberinnen vor heimischer Kulisse noch einmal alles in die Waagschale.

Sieg gegen den Bezirksliga-Meister

Nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel gegen den TSV Hilders war die Motivation besonders groß, es in der eigenen Halle besser zu machen. Im ersten Satz schlug sich die TGR-Sechs nicht schlecht, unterlag jedoch mit 17:25. Das Gefühl, dass in diesem Spiel mehr drin sein könnte, überwog dem Ärger des Satzverlustes deutlich. Mit voller Konzentration und Spaß am Spiel sicherten sich die Gastgeberinnen, die komplett ohne Druck und befreit aufspielen konnten, die beiden folgenden Sätze (25:20, 25:15). Während der vierte Satz wieder recht deutlich an die Gäste ging (17:25), wurde es im Tie-Break dann besonders spannend. Nachdem die Mannschaft von Trainer Denis Schönberg in dieser Saison bereits zwei Spiele im Tie-Break verlor, sollte dieses Mal endlich der erste Sieg her. Mit der Unterstützung des Publikums und der Ersatzbank sowie dem unbedingten Siegeswillen konnte die TGR-Sechs den Entscheidungssatz (15:11) und damit das Spiel (3:2) für sich entscheiden. Damit fügten die Gastgeberinnen den Meisterinnen des TSV Hilders die erste und einzige Saisonniederlage zu.

TG Rotenburg II – TSV Hilders 3:2 (17:25, 25:20, 25:15, 17:25, 15:11)

Knappe Kiste im Derby

Auch im Spiel gegen den Nachbarn vom TV Weiterode hatte die Heimmannschaft nach der Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen. Trotz positivem Rückenwind aus dem ersten Spiel des Tages starteten die Gastgeberinnen etwas zu vorsichtig in das Spiel. So gingen beide Sätze deutlich verloren (16:25, 13:25). Aufgeben kam für das Team allerdings nicht in Frage. So wollte man sich nicht in die Saisonpause verabschieden. Nach kleineren Umstellungen lief es dann im dritten Satz auch wie am Schnürchen. Von Beginn an setzen die TGR-Damen die Gäste aus Weiterode unter Druck, sodass sie gleich zu Satzbeginn eine 8:0-Führung erarbeiteten. Danach spielten sich die Rotenburgerinnen in einen Rausch, der durch die unglaubliche Stimmung in der Halle noch verstärkt wurde. Ohne den Gästen auch nur eine einzige Chance zu geben, wieder heranzuziehen, gewann die TGR-Sechs den dritten Satz überlegen mit 25:8. So deutlich der dritte Satz war, so umkämpft war dann der vierte Satz. Von Beginn an ging es sehr knapp zu, keine der beiden Mannschaften konnte sich einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten. Das Quäntchen Glück lag jedoch bei den TGR-Damen, die den Satz für sich entscheiden konnten (26:24) und damit eine 2:0-Satzführung aufholten. Auch im zweiten Spiel des Tages musste also der Tie-Break über den Sieg entscheiden. Auch dieser Satz gestaltete sich wieder äußerst eng. Das Glück war dieses Mal auf der Seite der Gäste, die den Satz mit zwei Punkten Vorsprung für sich entschieden. Trotzdem konnten die Rotenburgerinnen mit einer großen Portion Stolz auf das Spiel und den gewonnen Punkt zurückblicken.

TG Rotenburg II – TV Weiterode 2:3 (16:25, 13:25, 25:8, 26:24, 14:16)

Es spielten: Tabea Bickel, Tina Bückner-Gondolf, Jessica Demir, Alina Fonfara, Jana Gutsche, Alina Heinz, Andrea Krocker, Nora Mandel, Yostina Mousa, Sarah Samat, Erika Schönberg, Conny Volkmar.

Am Ende des Heimspieltages bescherten die gewonnen drei Punkte den TGR-Damen noch den vierten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga-Nord. Das gesamte Team hat in beiden Spielen alles gegeben und füreinander & miteinander gekämpft, um die Saison positiv abzuschließen.