Volleyball-Oberliga: TG Rotenburg verliert gegen Kriftel

Rotenburg – Zwei starke Sätze sind nicht genug, um ein Volleyballspiel zu gewinnen. Diese bittere Erfahrung musste die TG Rotenburg am Sonntag in der Volleyball-Oberliga gegen den TuS Kriftel beim 2:3 (26:24, 15:25, 25:20, 14:25, 10:15) machen.

Es war im achten Saisonspiel bereits die fünfte Partie, die die Rotenburgerinnen im Tiebreak verloren. Eigentlich war alles angerichtet für den ersten Heimsieg der Saison. Etwa 100 Zuschauer waren in die Bernhard-Faust-Halle gekommen, und die sahen, wie die Mannschaft von Trainer Mathias Bickel den ersten Satz auf der Zielgeraden knapp für sich entschied. Eigentlich eine Steilvorlage. Doch der zweite Durchgang „war grottenschlecht“, wie Trainer Bickel ohne Umschweife zugab. Als Reaktion stellte Bickel um. Kim Gerlach rückte von der Außenposition in die Mitte. Das wirkte. Das Spiel der Rotenburgerinnen gewann an Durchschlagskraft, den dritten Satz holten sie sich. Doch die Herrlichkeit war im vierten Satz schon wieder vorbei. Mangelnde Absprache und erneut zu viele Eigenfehler kosteten der TGR diesen Satz und dann auch den Tiebreak, in dem die Gastgeberinnen zwar noch einmal herankamen, dann aber den Faden verloren. „Vielleicht habe ich zu oft gewechselt und umgestellt und so zur Verunsicherung beigetragen“, wollte Bickel nach dem Spiel einen Teil der Verantwortung auf sich nehmen. Die TGR liegt unter elf Mannschaften auf Platz sechs. Sie ist nun erst einmal zwei Wochenenden spielfrei.

Quelle: HNA - Alicia Kreth