VOLLEYBALL-OBERLIGA Rotenburg bietet Bad Homburg beim 0:3 lange Paroli

Rotenburg – Lange hielten die Oberliga-Volleyballerinnen der TG Rotenburg am Samstagabend in ihrem Heimspiel in der Bernhard-Faust-Halle beim 0:3 (23:25, 18:25, 22:25) gegen die HTG Bad Homburg gut dagegen, doch am Ende nahm der Regionalliga-Absteiger verdient die Punkte mit in den Hochtaunuskreis.

„Bad Homburg war schon gut, aber wir haben sie auch gefordert. Mit ihrem schnellen Spiel über die Außen hatten wir Probleme, da wir es nicht geschafft haben, regelmäßig den Block nach Außen zu verlegen“, resümierte TGR-Trainer Mathias Bickel die Niederlage, der die Gäste als bislang stärksten Gegner seines Teams sah. Die TGR erwischte einen guten Start in einen umkämpften ersten Satz und erarbeitete sich auch Dank der Aufschläge von Ana Cutura bis zum 5:3 einen kleinen Vorsprung. In der Folge hatten die Gäste bei langen Ballwechseln das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Die Führung wechselte hin und her, sodass der Durchgang bis zum 22:22 offen war. Loretta Paul sorgte dann für die neuerliche Führung der Rotenburgerinnen, die sich am Ende auch wegen dem starken Block der Gäste knapp geschlagen geben mussten. Der zweite Satz war da zwischenzeitlich schon eine deutlichere Sache, obwohl die Bickel-Sechs zunächst 7:4 führte.
Bad Homburg spielte dann aber seine Klasse aus, glich zum 9:9 aus und erarbeitete sich über 10:15 und 13:15 bis zum 13:21 einen entscheidenden Vorteil. In dieser Phase bestachen die Gäste vor allem durch ihre platzierten Angriffe über die Außen, die am Ende mit dem Satzgewinn belohnt wurden.

Im dritten Durchgang lagen die Gastgeberinnen auch wegen einiger Abstimmungsschwierigkeiten mit 0:4 zurück,

kämpften sich aber mit fünf Punkten in Folge wieder zurück und übernahmen beim 10:9 die Führung. Die Homburger Turngemeinde allerdings machte wenig später mit ihrem Zwischenspurt von 15:15 auf 15:21 alles klar.

Der gute Auftritt der Fuldastädterinnen blieb somit diesmal unbelohnt, doch das Publikum honorierte den engagierten Auftritt des Tabellensechsten angemessen. „Das war wieder eine richtig geile Stimmung, die es in keiner anderen Halle gab, in der wir bisher waren. Das ist top“, lobte Bickel die Unterstützung der Zuschauer, zu denen am Samstag auch einige Fußballer aus dem Altkreis, Volleyballer aus Kirchheim, und Mitglieder des Bogensportclubs Rotenburger Bounty Bows zählten. „Das macht Spaß und motiviert uns für die weiteren Spiele“, sagte auch Heide Aust.

Rotenburg: Fili, O. Kalinowska, Gerlach, Wulkau, Paul, W. Kalinowska, Buder, Cutura, Eckstein, Aust, Berge, Ruta, Pott.