Volleyball- Oberliga: Die TG Rotenburg erkämpfte sich beim 2:3 in Mörfelden einen Punkt

VOLLEYBALL-OBERLIGA TGR knöpft Tabellenführer Mörfelden einen Punkt ab

Mörfelden-Walldorf – Die TG Rotenburg hat auch in ihrem vierten Saisonspiel in der Volleyball- Oberliga etwas Zählbares erreicht. Beim neuen und noch ungeschlagenen Tabellenführer SKV Mörfelden verlor das Team nur knapp mit 2:3 (19:25, 25:12, 25:22, 19:25, 7:15) und holte damit einen weiteren Punkt.

Die Vorfreude auf das Duell beim Mitaufsteiger war dem Team aus der Fuldastadt schon während der knapp zweistündigen Fahrt anzumerken. Im ersten Satz schienen die Rotenburgerinnen allerdings noch nicht ganz angekommen. Sie machten kleinere Fehler in der Annahme und im Block und verloren den Durchgang folgerichtig mit 19:25. „Den Kopf nicht hängen lassen und weiter mutig im Angriff sein“, lauteten danach die Worte von TGR-Trainer Mathias Bickel, die sich jede Spielerin zu Herzen nahm. So zeigten die Gäste im zweiten Satz eine deutliche Leistungssteigerung. Ana Cutura bescherte den Rotenburgerinnen mit druckvollen Aufschlägen eine schnelle 6:1-Führung. Mörfelden verkürzte zwar auf zwei Punkte (6:8), doch gelang es der TG durch gute Blockarbeit sowie gezielten Angriffen von Loretta Paul und Olga Kalinowska den Abstand wieder zu vergrößern und einen ungefährdeten 25:12-Sieg im zweiten Satz einzufahren. Anschließend erwischten die Rotenburgerinnen einen schlechten Start in Durchgang drei, der sie mit 8:16 ins Hintertreffen bugsierte. Die Gäste aber bewiesen Nervenstärke und kämpften sich durch eine Aufschlagserie von Anne Wulkau, einer starken Abwehrleistung von Libera Marina Buder und der Reduktion der eigenen Fehler wieder zurück. Über 16:20 entschied das Team den Satz doch noch mit 25:22 für sich. Nach einem starken Start in den vierten Satz drehte Mörfelden diesen Durchgang am Ende noch mit 25:19 zu seinen Gunsten. Nun mussten die schwindenden Kräfte aufseiten der TGR-Frauen noch einmal für den Tiebreak mobilisiert werden. Doch die Luft bei den Gästen war nun raus, weshalb man das eigene Spiel nicht mehr wie gewohnt entfalten konnte und sich am Ende mit 7:15 geschlagen geben musste.

Zwar traten die Fuldastädterinnen die Heimreise nicht mit den erhofften drei Punkten an, aber doch mit einem mehr als verdienten Zähler im Gepäck. Zudem freut sich das Team nun darauf, endlich wieder in eigener Halle antreten zu können. Am Samstag, 19 Uhr, ist Anpfiff gegen die HTG Bad Homburg. red/akr

TG Rotenburg: Kim Gerlach, Loretta Paul, Olga Kalinowska, Wiktoria Kalinowska, Anne Wulkau, Heide Aust, Marina Buder, Ana Cutura, Katharina Pott, Julia Eckstein

Quelle:HNA