VOLLEYBALL Oberligist verpasst ersten Heimsieg denkbar knapp

Rotenburg – Die Volleyballerinnen der TG Rotenburg haben in der Oberliga lange Zeit an ihrem ersten Heimsieg der Saison geschnuppert. Im zweiten Spiel der Abstiegsrunde unterlagen die Fuldastädterinnen der SG Volleys Marburg-Biedenkopf II nach großem Kampf dennoch unglücklich mit 2:3 (19:25, 15:25, 25:21, 25:14, 15:17).

Die endgültige Entscheidung im Tiebreak führte nach 114 Minuten Spielzeit in der Rotenburger Bernhard-Faust-Halle ein Technikfehler herbei. Schiedsrichter Joanna Kullik befand, dass Chrysa Fili beim Pritschen zu lange Kontakt zum Ball hatte und sprach deshalb der SG-Reserve den entscheidenden Punkt zum 15:17 zu.

„Das ist super ärgerlich. Die Mädels haben ein tolles Spiel gemacht, aber es waren insgesamt ein paar zu viele eigene Fehler dabei“, sagte Co-Trainer Philip Kremer, der am Samstag den verhinderten Rotenburger Coach Mathias Bickel vertrat und nach Spielschluss ebenso enttäuscht über das Ergebnis wie seine Mannschaft war. „Wir haben alles gegeben, es hat aber leider nicht gereicht. Ich hoffe dass sich die Mädels schnell von dieser Niederlage erholen und sich über das Spiel freuen können, denn wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt“, kommentierte Kremer weiter.

Zwar fehlte den Gastgeberinnen die gesamte Spielzeit über ein wenig die Sicherheit im Aufschlag, doch überzeugte Rotenburg mit einer guten Blockarbeit und stand auch in der Abwehr sicher. Dennoch brauchten die TG-Volleyballerinnen ein wenig Anlaufzeit, um sich zu finden.

Mit der Hereinnahme von Zuspielerin Ana Cutura, die angeschlagen ins Spiel ging und zuvor von Katharina Pott gut vertreten wurde, fand die TGR im Angriff zu gewohnter Sicherheit zurück. Rotenburg führte 7:2 und 18:9 und gab die Führung nie ab. Auch zeigten die Fuldastädterinnen eine bessere Körpersprache und glichen nach dem vierten Satz, den die TGR nach einem langen Ballwechsel mit 25:14 klar für sich entschied, zum 2:2 nach Sätzen aus.

Von Beginn an umkämpft war dann der Tiebreak. Die TGR kämpfte sich nach einem 4:8 wieder heran und übernahm dank einer Angabenserie von Cutura beim 12:11 die Führung. Beim 14:13 sah es dann nach dem so sehnsüchtig erhofften ersten Heimsieg der Rotenburgerinnen aus, doch die Marburgerinnen schlagen noch einmal zurück und gewinnen etwas glücklich den entscheidenden Punkt zum 15:17 und damit auch das Spiel.

Während die Gäste ihren Vorsprung an der Spitze der Abstiegsrunden-Tabelle damit auf elf Punkte ausbauten, rutschte die TGR mit drei Punkten auf Rang sechs ab. Weiter geht es dann für das Team von Mathias Bickel am 17. Februar mit dem Heimspiel gegen die VGG Gelnhausen.

Quelle: HNA - Alicia Kreth