Mannschaft des Jahres: Die Volleyballerinnen der TG Rotenburg. Fotos: Stefan Kost-Siepl / Privat

Erstmals hat am Freitag der „Abend des Sports“ als Nachfolger des traditionellen Sportehrentags des Kreises Hersfeld-Rotenburg stattgefunden. Etwa 200 Gäste erlebten im Audimax in Bad Hersfeld einen kurzweiligen Abend.

Bad Hersfeld – Farbenfrohe Antipasti auf den weiß eingedeckten Tischen, ein leckeres warmes Buffet, Livemusik – mal rockig, mal klassisch – Videostreams mit den Gewinnern und keinerlei Grußworte. Der Abend des Sports kommt am Freitagabend in einem neuen, frischen Outfit daher. Ganz sportlich eben. Und, das ist so gewollt: Landrat Torsten Warnecke und Sportkreis-Vorsitzender Christian Grunwald halten sich als Gastgeber auffallend angenehm zurück.

„Es soll ein Abend für Euch Sportler werden – das habt ihr euch verdient“, sagt Grunwald zu Beginn und gibt zu, doch ein wenig nervös zu sein. Denn: „Wir trauen uns heute mal etwas ganz Neues.“ Und so spielt er den Ball direkt ins Feld zu FFH-Moderatorin Julia Nestle, die ebenso professionell wie charmant durch den Abend führt.

Die Gewinner in den zwölf Kategorien wurden erstmals unter anderem von Vereinen und Fachverbänden vorgeschlagen und dann von einer Jury, bestehend aus Vertretern von Landkreis, Sportkreis und Medien, ausgewählt. Vorgestellt und präsentiert werden die Besten von den Sponsoren Trox X-Fans, Kirchner Solar Group, Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und der Hersfelder Zeitung als Medienpartner des ersten Abends des Sports.

Dass mit Ironman-Triathlet Lars Hildebrand aus Reilos und der international erfolgreichen Para-Sportschützin Natascha Hiltrop die Sportler des Jahres nicht anwesend sein können, stellt die Gewinner aber nicht ins Abseits. Per Videostream – der reibungslos funktioniert – werden die beiden aus ihren Trainingslagern auf Fuerteventura und im thüringischen Suhl zugeschaltet.

Für ordentlich Stimmung im Saal sorgen die Volleyballerinnen der TG Rotenburg, die als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet werden und zur Ehrung mit gelben Mini-Volleybällen auf die Bühne kommen. Gute Laune ist Programm, denn Trainer Mathias Bickel darf sich zudem „Trainer des Jahres“ nennen. Trainerin des Jahres wird Steffi Wenzel von den Schwimmern des SV Neptun Rotenburg.

Nach gut dreieinhalb Stunden – inklusive einer Stunde Buffet-Pause – ist die Premiere des ersten „Abend des Sports“ über die Bühne gegangen. Erinnert sich eigentlich noch jemand an den altehrwürdigen Sportkreis-Ehrentag? Landrat Torsten Warnecke bringt es am Ende eines sportlichen Abends auf den Punkt. „Das war für die Premiere sicher schon ganz okay. Wenn ich in den Saal blicke, sehe ich, dass noch alle da sind. Das sagt doch alles“, meint er – und landet damit einen Volltreffer.

Weitere Impressionen

TGR Volleyball-Damen sind Mannschaft des Jahres

ABEND DES SPORTS

Mathias Bickel: Trainer des Jahres (Volleyball, TGR-Damen)

ABEND DES SPORTS

Nominiert zur Nachwuchssportlerin des Jahres: Loretta Paul (Beachvolleyball, TG Rotenburg)

TGR-Vorstand

Die Gewinner und Nominierten in der Übersicht:

Sportler des Jahres: Lars Hildebrand (Ironman-Triathlet aus Reilos). Weitere Nominierte: Mark-Andre Sippel (Sommerbiathlon/SV Stärklos), Heiko Katzler (Radsport/Radsportverein Bad Hersfeld).

Sportlerin des Jahres: Natascha Hiltrop (Para-Sportschützin). Weitere Nominierte: Karin Schade (Schießen/SV Meckbach), Janine Schulschek (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Mannschaft des Jahres: TG Rotenburg Volleyball-Damen. Weitere Nominierte: Luftgewehr-Schützen SV Stärklos (Aufsteiger in die Zweite Liga), Gruppenliga-Fußballer ESV Hönebach.

Seniorensportlerin des Jahres: Ute Mackenroth (Leichtathletin RKV Bebra). Weitere Nominierte: Ingelore Berger (Schießen/SV Stärklos), Susanne Scheuermann (Schießen/SV Sorga).

Seniorensportler des Jahres: Frank Hermstein (Triathlon TG Lispenhausen). Weitere Nominierte: Dirk Böhle (Schießen/SV Rotensee), Frank Metzger (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Nachwuchssportlerin des Jahres: Isabell Müller (Turnen, TV Hersfeld). Weitere Nominierte: Anna Klee (Schießen/TSV Obergeis), Loretta Paul (Beachvolleyball/TG Rotenburg).

Nachwuchssportler des Jahres: Nelson Töws (Karate Dojo Rotenburg). Weitere Nominierte: Ben Spangenberg (Schießen/SG Mengshausen), Oskar Weber (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Nachwuchsmannschaft des Jahres: TV Hersfeld, Gerät-Turnerinnen P5/P6. Weitere Nominierte: Schülermannschaft Luftgewehr (SV Meckbach), Karate Mannschaft (Karate-Dojo Rotenburg).

Ehrenamtliche des Jahres: Carmen Kunze (ESV Hönebach) und Winfried Erbe (TC Rot-Weiß Philippsthal)

Trainer des Jahres: Mathias Bickel (Volleyball-Landesligist TG Rotenburg Damen). Weitere Nominierte: Tino Jäger (Fußball/ESV Hönebach), Silvio Pogode (Dart/Dartverein SUFF Raßdorf).

Trainerin des Jahres: Steffi Wenzel (SV Neptun Roptenburg, Schwimmen). Weitere Nominierte: Judith Eigenbrod (Schießen/SV Eitra), Sandra Werner (Breitensport/TSV 1910 Blankenheim).