Spaß und Sport beim Treffen der Talente

„Dabei sein ist alles.“ Unter diesem Motto stand der Ortentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis unter der Regie der Tischtennisabteilung der TG 1849 Rotenburg e.V., die in drei Altersklassen (bis 8 Jahre, 9 und 10 Jahre, 11 und 12 Jahre) je drei Sieger*Innen bei Mädchen und Jungen ermittelten. „Die Kinder hatten Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen”, freute sich Holger Schellhase, der Abteilungsleiter über die gut besuchte Breitensportaktion.

Anna Schuhmann und Tom Gunkel in der AK bis 8 Jahre, Merle Kaak und Lasse Hangen in der AK 9/10 Jahre sowie Hanna Stabel und Torben Bode in der AK 11/12 Jahre setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Die ersten vier Sieger*Innen jeder AK erhalten nun beim Kreisentscheid die Gelegenheit, sich für die Endrunden in den Bezirken und dort wiederum für das Turnier auf Verbandsebene zu qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale der mini-Meisterschaften im Juni 2020.

Die mini-Meisterschaften sind seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen teilnehmenden Kindern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Prominentester ehemaliger „mini“ ist Nationalspieler Bastian Steger, der bei Weltmeisterschaften Silbermedaillen und bei Olympischen Spielen Bronze für Deutschland gewann.

Wer Lust am Tischtennis hat und bei der TG Rotenburg selbst einmal den Schläger zu schwingen, der wendet sich an Jörg Felmeden, 0151-12118036, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!