TGR Volleyballerinnen erfolgreich gestartet

Die Vol­ley­bal­le­rin­nen der TG Ro­ten­burg sind mit einem 3:1-Er­folg in die Be­zirks­li­ga-Sai­son ge­star­tet. Dabei stan­den die Vor­zei­chen für die Auf­takt­par­tie gegen den TV Wei­tero­de gar nicht so gut. Da mit Anika Berge und Liv Aster kurz­fris­tig zwei Spie­le­rin­nen er­krankt ab­sa­gen muss­ten, reis­ten die Ro­ten­bur­ge­rin­nen nur mit sie­ben Ak­ti­ven zum Nach­barn nach Wei­tero­de.

Seit Juli trai­nier­te das Team um TGR-Coach Ma­thi­as Bi­ckel wie­der in der Halle. Umso mo­ti­vier­ter woll­te man – nach dem co­ro­na­be­ding­ten ab­rup­ten Ende der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit – nun end­lich in die Sai­son star­ten.

Doch die Ro­ten­bur­ge­rin­nen be­gan­nen ner­vös und an­ge­spannt. Be­son­ders die gute Feld­ab­wehr der Wei­teröder mach­te es der fa­vo­ri­sier­ten TGR schwer. So lagen sie mit 15:10 und 18:13 zu­rück, ehe sie etwas bes­ser ins Spiel kamen und auf 19:20 auf­schlie­ßen konn­ten. Dem funk­tio­nie­ren­den Wei­teröder An­griff sei dank, dass die Gast­ge­be­rin­nen den ers­ten Satz ver­dient mit 26:24 ge­wan­nen. Wäh­rend die Gäste aus Ro­ten­burg zum Ende des Sat­zes ihr Po­ten­zi­al zeig­ten, lie­ßen beim TV in der Folge immer mehr die Kräf­te und auch die Kon­di­ti­on nach. Ball­wech­sel für Ball­wech­sel wur­den das Bi­ckel-Team si­che­rer und do­mi­nier­ten zu­neh­mend das Spiel. Stel­le­rin Ana Cu­tu­ra setz­te ihre An­grei­fe­rin­nen immer wie­der so ge­konn­te in Szene, dass Anne Wul­kau über die Mitte oder auch Elisa Gon­dek über Außen eine freie An­griffs­bahn hat­ten. Die in der Spiel­pau­se um­ge­stell­te Ab­wehr­for­ma­ti­on mach­te sich po­si­tiv be­merk­bar. Die An­ga­ben der Wei­teröde­rin­nen wur­den gut ent­schärft und die TGR zog über 13:7 und 19:14 weg, ehe sie den zwei­ten Durch­gang si­cher mit 25:18 für sich ent­schei­den konn­te. Star­ke An­ga­ben von Chry­sa Fili, Ana Cu­tu­ra und Jan­ni­ka Schwach­heim führ­ten im drit­ten Satz zu einer schnel­len und kla­ren Füh­rung, teil­wei­se mit über zehn Punk­ten. Bei den Gäs­ten war nun auch wie­der das Selbst­be­wusst­sein der ver­gan­ge­nen Sai­son zu­rück. Lobs in die Lü­cken von Ma­ri­na Buder und Heide Aust führ­ten am Ende des drit­ten Durch­gangs mit zu einem mehr als kla­ren 25:12-Er­geb­nis. Damit war der Wi­der­stand der Gast­ge­be­rin­nen ge­bro­chen und der vier­te Satz wurde mit 25:10 zu einer kla­ren An­ge­le­gen­heit für die TGR-Spie­le­rin­nen, die mit dem 3:1-Er­folg einen op­ti­ma­len Sai­son­auf­takt fei­er­ten.

Es spielten: Heide Aust, Ma­ri­na Buder, Ana Cu­tu­ra, Chry­sa Fili, Elisa Gon­dek, Jan­ni­ka Schwach­heim, Anne Wul­kau.