Mit 12 Teffern erfolgreichster Werfer: Boze Balic. Archiv-Foto (HNA/Walger)

Zum Auftakt sahen die Zuschauer in der Rotenburger Großsporthalle gleich einmal einen wahren Krimi. Die heimische TGR kämpfte den Vorjahresdritten nieder und sicherte sich mit einem 32:21 (13:18) den ersten Sieg der Saison.

Danach sah es nach dem ersten Durchgang aber überhaupt nicht aus. Die Gäste, trainiert von Joachim Bug, erwischten den besseren Start und führten frühzeitig mit 3:1, 6:2 und 5:10. Als Benedikt Dimmerling das 16:8 (24.) für die HSG erzielte, deutete alles auf einen Erfolg der Gäste hin. Bis zur Pause konnten die Hausherren immerhin auf fünf Treffer verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel startete die Sieben von Trainer Robert Nolte eine furiose Aufholjagd. Tor um Tor holten die Rotenburger auf und gingen durch Neuzugang Luca Schuhmann nach 40 Minuten erstmals in Führung (44.). Boze Balic, mit zwölf Treffern bester Werfer des Abends, stellte zwischendurch auf ein 25:22 (47.), ehe sich ein offener Schlagabtausch in der Schlussphase entwickelte. "Wir haben den Zugriff in der Deckung verloren und zu viele freie Bälle verworfen", haderte HSG-Trainer Bug.

Die Gäste glichen stets eine TGR-Führung aus, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Jonas Trosch besorgte acht Sekunden vor dem Ende das 32:30, Lukas Dimmerlings 31:32 blieb Ergebniskosmetik. "Wir brauchen nichts schönreden, wir sind natürlich enttäuscht", konstatierte Bug zwar nach dem verspielten Vorsprung, betonte aber auch: "Die ersten 20 Minuten waren richtig gut, darauf können wir aufbauen. Aus der zweiten Halbzeit müssen wir aber auch die richtigen Schlüsse ziehen."

TGR: Alexander Dick, Cica Drazen - Martin Harbusch, Marcus Einhorn (8/6), Philipp Debus, Nils Gerlich (1), Tomislav Balic (3), Simon Golkowski (3), Maurice Reyer, Boze Balic (12/1), Luca Schuhmann (1), Jan-Oliver Holl (3), Jonas Barzov, Jonas Troch (1)

Quelle: osthessen-news.de