Da darf man sich ruhig mal selbst feiern: Die TGR-Handballer haben die Hürde in Baunatal nach einer formidablen Leistung genommen und lassen ihrer Freude darüber in der Kabine freien Lauf.

Baunatal. Der Ausstieg aus dem Jahr 2017 ist den Landesliga-Handballern der TG Rotenburg geglückt.

In einem Spiel auf hohem Niveau setzten sie sich am Samstagabend mit 32:30 (15:16) bei der HSG Baunatal durch und zogen mit dem Gegner gleich. Mit 12:10 Punkten führen nun diese beiden Teams gemeinsam mit dem VfL Wanfried auf den Rängen vier bis sechs das vordere Mittelfeld an.

„Wie erwartet sind die Baunataler extrem hohes Tempo gegangen“, stellte TGR-Trainer Robert Nolte fest. Das probate Mittel seiner Jungs gegen die Schnelle Mitte sowie die erste und zweite Welle der Gastgeber: Nach eigenem Abschluss trat die TGR sofort und geordnet den Rückzug an.

Einhorn früh verletzt

Und das unter erschwerten Bedingungen. Denn bereits nach fünf Minuten verletzte sich ihr Rechtsaußen und Siebenmeterschütze Marcus Einhorn. Im Fallen trat ihm sein Gegenspieler unglücklich auf die Ferse. Damit war die Partie für Einhorn früh beendet - und für seinen Vertreter Nils Gerlich begann sie.

Der talentierte Linkshänder sollte zum Matchwinner werden. Diese Auszeichnung musste er sich allerdings mit Drazen Cica teilen. Der Kroate war als einziger Torwart mitgefahren, weil Alexander Dick beruflich verhindert war, und vernagelte in der Schlussphase seinen Kasten.

Bis dahin wogte das Spiel hin und her. Jendrik Janotta brachte die Gäste in der 13. Minute mit seinem Treffer zum 6:7 erstmals in Führung. Dreimal lagen sie in der Phase kurz vor der Pause mit zwei Treffern vorne, ehe die HSG in der 29. und 30. Minute aus einem 13:15 noch ein 16:15 machte.

Trotz des knappen Rückstands herrschte zur Halbzeit gute Stimmung in der Gästekabine. Die Mannschaft witterte ihre Chance, aus der schmucken, neuen Sporthalle in Hertingshausen beide Punkte entführen zu können.

Rechnung geht auf

Doch bis dahin wartete noch ein hartes Stück Arbeit auf sie. „Wir wussten, dass wir um die 30 Tore bekommen würden“, sagt Robert Nolte. „Und wir wussten auch, dass es nicht viel mehr werden dürfen. Wir mussten versuchen, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.“

Das gelang. Mit dem 20:20 von Boze Balic (38.) war der Gegner wieder eingeholt. Kopf an Kopf ging es weiter. „Das war eine ganz tolle Teamleistung“, lobte Robert Nolte.

Kamen die Baunataler über den Positionsangriff, dann trafen sie auf hellwache, gut verschiebende Rotenburger. Aber nur gut zu verteidigen, hätte nicht gereicht. Es mussten ja auch eigene Tore her.

Und die fielen. Sieben gingen allein auf das Konto des herausragenden Nils Gerlich. „Ich glaube, er hat das beste Spiel seiner bisherigen Karriere gemacht“, lobte sein Trainer, „er hat Verantwortung übernommen, hat Ruhe ausgestrahlt und nur einen Fehlwurf gehabt - und da hat der Ball auch noch den Pfosten gestreift.“

Häufig in Unterzahl
Beim Stand von 26:26 (52.) ging es in die spannende Schlussphase. „Von da an waren wir oft in Unterzahl“, beklagte Robert Nolte, „das waren Zeitstrafen, über die man sich zumindest unterhalten konnte.“ Doch auch dieses Manko steckte seine TGR weg. Trotz mangelnder Wechselmöglichkeiten ging den Rotenburgern nicht die Puste aus.

Den krönenden Schlusspunkt setzte - passend zu dieser bermerkenswerten Begegnung - der starke Youngster: 16 Sekunden vor dem Ende traf Nils Gerlich zum 30:32-Endstand - damit waren die beiden Punkte endgültig eingesackt.

TG Rotenburg: Cica - Harbusch (2/1), Gerlich (7), Debus (4), T. Balic (4), B. Balic (6), Golkowski (4), Ebenhoch (2), JU.-O. Holl (2), Janotta (1). Einhorn, Eimer