Achtmal getroffen: Simon Golkowski war der erfolgreichste Torschütze der TG Rotenburg in Ostheim. Archivfoto: Walger

Ostheim. Absolut überragend, gigantisch - TGR-Trainer Robert Nolte sparte nach dem Abpfiff nicht mit Lob für eine tolle Mannschafts- und Abwehrleistung.

Das überraschte selbst Robert Nolte. „Ohne Boze Balic hätte ich so einen Auftritt nicht erwartet“, sagte der Trainer der TG Rotenburg. Seine Landesliga-Handballer verschmerzten den Ausfall ihre Torjägers und gewannen beim TSV Ost-/Mosheim 25:20 (11:10).

Cicas Meisterleistung

„Das war eine absolut überragende Mannschaftsleistung“, sagte der glückliche Coach, ehe er dann doch ein paar Spieler herauszustreichen begann. Drazen Cica habe im Tor eine Meisterleistung geboten, genau wie eine Woche zuvor Alexander Dick. Phillip Debus sei in der Form seines Lebens. Martin Harbusch habe für schnelle Passfolgen verantwortlich gezeichnet. Stefan Ebenhoch und Nils Gerlich hätten auf der rechten Seite mächtig Betrieb gemacht, nachdem Rechtsaußen Marcus Einhorn unmittelbar vor der Halbzeit bei einem Tempogegenstoß von Torwart Alexander Lubadel gefoult worden war und sich dabei verletzt hatte. Der TSV-Keeper sah für diese Aktion übrigens die Rote Karte.

Robert Nolte hätte seine Lobeshymne wohl auf jeden seiner Spieler ausgedehnt, doch er stoppte sich selbst und schloss mit dem Wesentlichen: „Die Mannschaft hat ein unglaubliches Spiel gezeigt.“

Das hinterließ seine Spuren auf den Rängen der gefürchteten Ostheimer Hochlandhalle. „So ruhig habe ich es dort noch nicht erlebt“, sagte Robert Nolte. Und so waren die mitgereisten Anhänger der TGR auch gut zu hören.

In der ersten Halbzeit erwischte die TGR den besseren Start und führte in der vierten Minute dank dreier Tore von Simon Golkowski mit 3:1. Nach der Roten Karte gegen Daniel Holl (23.) nutzten die Ost-/Mosheimer ihre Überzahl, um sich von 7:7 auf 9:7 abzusetzen (24.). Doch die TGR verkürzte, glich aus und ging mit einer 11:10-Führung in die Pause.

Alles im Griff gehabt

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte erarbeiteten sich die Gäste Vorteile. Sie setzten sich auf 15:12 (40.) ab. Die mit großem Aufgebot angetretenen Hausherren ließen aber nicht locker und schlossen immer wieder auf. Was Robert Nolte nicht aus der Fassung brachte. „Ich hatte immer das Gefühl, dass wir das Spiel im Griff haben.“

Beim Stand von 18:18 in der 52. Minute - Routinier Uwe Findeisen hatte für den TSV diesen Ausgleichstreffer besorgt - schien eine spannende Schlussphase garantiert. Doch die gab es nicht. Denn obwohl die TGR so gut wie keine Wechseloptionen mehr auf der Bank hatte, konnte sie noch zulegen. Stefan Ebenhoch, Tomislav Balic sowie je zweimal Simon Golkowski und Phillip Debus ließen ihr Team bis zur 59. Minute auf 19:24 davonfliegen. Der starke Aufsteiger war geschlagen.

Die Rotenburger stockten ihr Konto durch diesen Auswärtserfolg auf 10:8 Punkte auf und stießen ins vordere Mittelfeld vor. Nicht gerade geringen Anteil daran hatte die auch in Ostheim gut disponierte Deckung. „Nur 20 Gegentore auswärts zu bekommen, ist gigantisch“, stellte Robert Nolte höchst zufrieden fest.

TG Rotenburg: Cica, Dick - Harbusch, Einhorn (3), Gerlich (1), Debus (3), Tomislav Balic (6), Golkowski (8), Ebenhoch (2), Daniel Holl, Janotta (2)