TG Rotenburg und TV Alsfeld nach dem Finale. Foto: Privat

Handball: TV Alsfeld gewinnt Männer-Vorbereitungsturnier des TSV Bebra

Bebra. Die Landesliga-Handballer des TV Alsfeld haben das Vorbereitungsturnier des TSV Bebra gewonnen. In einem spannenden Finale, das wie alle Partien über 25 Minuten ging, setzten sie sich mit 15:14 gegen den Liga-Rivalen TG Rotenburg durch.

Im Spiel um Platz drei behauptete sich der Bezirksoberligist HSG Werra WHO mit 14:11 gegen den Landesligisten Eschweger TSV. Die Eschweger, die am Sonntag nur mit zwei Auswechselspielern angereist waren - Trainer Liviu Pavel eingerechnet - hatten am Samstag gerade beim 9:11 im Gruppenspiel gegen die TGR ihre spielerischen Qualitäten aufblitzen lassen. Der fünfte Rang ging an Gastgeber MSG Bebra/Lispenhausen I, der die eigene zweite Garnitur mit 17:10 auf den letzten Platz verwies.

„Es war die richtige Entscheidung, dieses Turnier zu spielen“, stellt Robert Nolte fest, der weiterhin zusammen mit Uwe Mäusgeier das Trainerduo der TGR bildet. Gerade das Finale gegen Alsfeld habe gezeigt, dass die Mannschaft auf einem guten Weg sei.

Die Alsfelder, die laut Robert Nolte über eine ganz starke erste Sieben verfügen, führten bereits mit 12:9, 14:11 und 15:12, doch die TGR steckte nicht auf und kam wieder heran. Der TGR-Coach freute sich vor allem, dass Daniel Holl einen starken Eindruck hinterließ, Philipp Hartung erneut gute Ansätze zeigte und auch Martin Denk überzeugte.

Lediglich die langen Wartezeiten zwischen den Spielen störten Robert Nolte. Damit stand er nicht alleine. Bis zu vier Stunden mussten manche Teams auf ihren nächsten Einsatz warten. Zu lange, findet auch Turnierleiter Dieter Schweitzer vom TSV Bebra. Obwohl es für das Publikum schön sei, abwechselnd Männer- und Frauen-Handball zu sehen, geht er davon aus, dass man im kommenden Jahr die beiden Turniere wieder trennt und an verschiedenen Tagen austrägt. Das werde bei der nächsten Vorstandssitzung besprochen, kündigt Dieter Schweitzer an.

Ergebnisse zweitrangig
Wie für Robert Nolte, so waren auch für Alexander Fischer, den Trainer der MSG Bebra/Lispenhausen I, die Ergebnisse zweitrangig. Erwartungsgemäß konnte der A-Bezirksligist nur seine noch eine Klasse tiefer angesiedelte zweite Mannschaft besiegen. Gegen Alsfeld und die HSG Werra WHO setzte es klare Niederlagen.

„Für uns war es wichtig, ein paar Dinge auszuprobieren und Abläufe abzurufen. Das ist auch ganz gut gelungen“, sagt Alexander Fischer und erklärt: „Wir sind noch nicht so weit, dass wir uns im Angriff konsequent durchsetzen können. Bis jetzt haben wir mehr im Bereich Fitness und Dynamik gearbeitet.“ Die spielerischen Elemente rücken erst jetzt ins Zentrum der Trainingseinheiten.