Soll die Lücke im Rückraum der TGR schließen: Boze Balic, der von der HSG Eitra/Oberhaun kam. Foto: Wenzel

Die Handballer der TGR bekommen dringend benötigte Verstärkung für den Rückraum.

Rotenburg. Die Landesliga-Handballer der TG Rotenburg melden kurz vor Saisonbeginn noch einen Neuzugang: den Kroaten Boze Balic. Der 25-Jährige Rechtshänder war zuletzt eineinhalb Jahre für die HSG Eitra/Oberhaun zunächst in der Oberliga und nach dem Abstieg in der Landesliga auf Torejagd.

In Kroatien hatte Balic das Trikot des Erstligisten Medvescak Zagreb getragen. Auf Vermittlung von Zeljko Zovko, der Trainer-Legende aus Eitraer Bundesligazeiten, war er nach Hauneck gekommen.

Balic wollte die HSG als Sprungbrett benutzen, um sich in Deutschland für einen höherklassigen Klub zu empfehlen. Doch es lief dort nicht immer rund für ihn. Nun startet er einen zweiten Versuch bei der TG Rotenburg, bei der er sich für eine Saison verpflichtet hat.

Am Wochenende ist Boze Balic aus Kroatien angereist. Er ist im Rückraum variabel einsetzbar. Bei der TGR dürfte er vor allem auf den Halbpositionen zum Zuge kommen. Durch die Verletzung von Daniel Holl und die Rückkehr von André Witzel zur HSG Werra WHO ist hier Verstärkung besonders willkommen.

Boze Balic wird in dieser Woche erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren und am Samstag zum Saisonauftakt im Heimspiel um 17.30 Uhr gegen Landwehrhagen seinen Einstand geben. Auch für die Abwehr ist der 1,91 Meter große Kroate eine Alternative.